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Regel #1: Keine Themen über illegale Wege, verschlüsselte Sender zu öffnen!
Regel #2: Bitte keine Streits öffentlich im Forum austragen!
Regel #3: Immer eine funktionierende eMail bei der Registrierung angeben!
Regel #4: Keine Werbung im Forum posten. Bis auf die 2 Sponsoren sind wir werbefrei!
Regel #5: Bilder nicht bei kostenlosen Bild-Uploadern hochladen, sondern möglichst unseren Dateianhang nutzen!
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DXtv.de » Häufig gestellte Fragen » Das Forum und seine Benutzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]

Das Forum und seine Benutzung
» Wie kann ich das Forum durchsuchen?
» Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?
» Was sind private Nachrichten?
» Wie verwende ich die Mitgliederliste?
» Wie benutze ich den Kalender?
» Was sind Ankündigungen?
» Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?
» Wie bewerte ich ein Thema?
» Kann ich andere Mitglieder bewerten?
» Was sind Moderatoren?
» Was sind Benutzerlevel?

Wie kann ich das Forum durchsuchen?

Sie können Beiträge nach Benutzernamen, nach Wörtern im Betreff oder im Beitrag, nach Datum oder nur in einem bestimmten Forum durchsuchen. Um auf die Suchfunktion zuzugreifen, klicken Sie den »Suchen« Link, der ganz oben auf den meisten Seiten erscheint. Sie können alle Foren durchsuchen, in denen Sie die Berechtigung dazu haben - Sie können keine privaten Foren durchsuchen, es sei denn, der Administrator hat Ihnen die notwendigen Rechte gegeben.


Kann ich anderen Mitgliedern E-Mails schicken?

Ja! Um eine E-Mail an einen anderen Benutzer zu schicken, können Sie entweder die Benutzerliste durchsuchen, oder klicken Sie die Grafik in dem Beitrag des entsprechenden Benutzers.

Dies wird normalerweise eine Seite öffnen, die ein Formular enthält, in dem Sie Ihre Nachricht eintragen können. Wenn Sie mit dem Schreiben Ihrer E-Mail fertig sind, klicken Sie den [E-Mail senden] Knopf und Ihre Nachricht wird sofort gesendet. Beachten Sie aber, dass aus Sicherheitsgründen, die E-Mail-Adresse des Empfängers nicht sichtbar ist.

Sollten Sie bei einem Benutzer keine E-Mail-Grafik oder Link finden, hat dieser Benutzer angegeben, dass er keine E-Mails von anderen Benutzern erhalten möchte.

Eine andere nützliche Funktion ist die Möglichkeit einen Link zu einem Thema an jemanden zu verschicken. Wenn Sie ein Thema anschauen, werden Sie einen Link sehen, der es Ihnen erlaubt eine kurze Nachricht an jemanden zu schicken.

Registrierte Benutzer können auch Meldungen mit dem Privaten Nachrichten System an andere Benutzer des Forums verschicken. Um mehr Informationen über die Privaten Nachrichten zu erhalten, klicken Sie hier.


Was sind private Nachrichten?

Sollte der Administrator die Privaten Nachrichten aktiviert haben, können sich registrierte Benutzer gegenseitig Private Nachrichten zuschicken.

Senden von Privaten Nachrichten

Private Nachrichten funktionieren fast so wie E-Mails, sind aber auf die Benutzer dieses Forums beschränkt. Sie können auch den BBCode, die Smilies und Bilder in Privaten Nachrichten verwenden.

Sie können anderen Benutzern eine Private Nachricht senden, indem Sie auf den 'Private Nachricht senden' Link in der Private Nachrichten Sektion Ihres Kontrollzentrums klicken, oder indem Sie in einem Beitrag des Benutzers auf die Grafik klicken.

Wenn Sie eine Nachricht verfassen, haben Sie die Möglichkeit diese in Ihrem Postausgang Ordner zu speichern.

Private Nachrichten Ordner

Standardmäßig haben Sie zwei Ordner für Ihre Privaten Nachrichten. Den Posteingang und den Postausgang Ordner.

Der Posteingang Ordner enthält alle neuen Nachrichten, die Sie empfangen und erlaubt es Ihnen diese zu lesen und auch zu sehen, wer Ihnen diese Nachricht wann geschickt hat.

Der Postausgang Ordner enthält eine Kopie aller Nachrichten, die Sie gesendet und bei denen Sie angegeben haben, dass Sie eine Kopie der Nachricht speichern möchten.

Sie können zusätzliche Ordner für Ihre Privaten Nachrichten erstellen.

In jedem Ordner haben Sie verschiedene Möglichkeiten, die es Ihnen erlauben Nachrichten auszuwählen und sie dann entweder zu verschieben, weiterzuleiten oder zu löschen.

Sie müssen alte Nachrichten regelmässig löschen, da der Administrator vermutlich eine Begrenzung der Anzahl der Privaten Nachrichten eingestellt hat, die Sie in Ihren Ordnern haben können. Wenn Sie die Anzahl der erlaubten Nachrichten überschreiten, können Sie keine neuen Nachrichten empfangen, bis Sie einige alte Nachrichten löschen. In Ihrer Ordnerübersicht finden Sie eine Anzeige wieviel Platz in Ihren Ordner belegt ist.

Wann immer Sie eine Nachricht lesen, haben Sie die Option auf diese Nachricht zu antworten oder sie an andere Benutzer weiterzuleiten.

Lesebestätigung

Wenn Sie eine neue Private Nachricht senden, können Sie die Option zur Lesebestätigung für diese Nachricht wählen. Dies erlaubt Ihnen mittels der Nachrichtenüberwachung zu überprüfen, ob der Empfänger diese Nachricht schon gelesen hat, oder nicht.

Diese Seite ist in zwei Sektionen unterteilt: ungelesene Nachrichten und gelesene Nachrichten.

Die ungelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten an, die Sie verschickt haben und bei denen Sie die Lesebestätigung verlangt haben, der Empfänger sie aber noch nicht gelesen hat. Ungelesene Nachrichten können Sie jederzeit widerrufen/annullieren, wenn Sie z.B. denken, dass der Inhalt der Nachricht nicht mehr relevant ist.

Die gelesenen Nachrichten zeigen alle Nachrichten, die vom Empfänger bereits gelesen wurden. Der Zeitpunkt, wann er diese Nachricht gelesen hat wird ebenso angezeigt.

Sie können die Lesebestätigung jeder Nachricht beenden.


Wie verwende ich die Mitgliederliste?

Die Mitgliederliste enthält eine komplette Liste aller registrierten Benutzer dieses Forums. Sie können die Benutzerliste alphabetisch nach Benutzername, nach dem Registrierungsdatum oder nach der Anzahl der Beiträge, die ein Benutzer erstellt hat, sortiert anzeigen.


Wie benutze ich den Kalender?

Es gibt drei Arten von Terminen im Kalender: Öffentliche Termine, Private Termine und Geburtstage.

Öffentliche Termine werden vom Administrator oder von den Moderatoren eingetragen und sind durch jeden einsehbar. Der Administrator kann registrierten Benutzern erlauben, öffentliche Termine einzutragen, normalerweise ist dies aber nicht der Fall.

Private Termine können von jedem registrierten Benutzer eingetragen und bearbeitet werden. Sie sind nur für den jeweiligen Benutzer einsehbar, der den Termin erstellt hat. Private Termine erlauben Ihnen, den Kalender als Ihr eigenes persönliches Onlinetagebuch zu benutzen. Wenn Sie ein registrierter Benutzer sind, können Sie einen neuen Privaten Termin hier eintragen. Unter Umständen können Sie auch private Gruppentermine erstellen. Diese sind dann für alle Mitglieder Ihrer Benutzergruppe sichtbar.

Geburtstage können auf dem Kalender angezeigt werden, wenn der Administrator diese Funktion aktiviert hat. Ihr Geburtstag wird automatisch auf dem Kalender gezeigt, wenn Sie das Datum Ihres Geburtstages in Ihrem Profil angegeben haben. Anmerkung: Wenn Sie im Profil nicht das Jahr Ihrer Geburt eintragen, wird Ihr Alter nicht auf dem Kalender gezeigt.

Wenn Sie Ihren Geburtstag eintragen, erscheint Ihr Name auch auf der Hauptseite, wenn Sie Geburtstag haben.


Was sind Ankündigungen?

Ankündigungen sind spezielle Beiträge, die vom Administrator oder von den Moderatoren erstellt werden. Sie sind dafür gedacht, bestimmte Hinweise oder Regeln an die Benutzer zu übermitteln. Ankündigungen funktionieren genauso wie Themen, nur dass sie in der Themenauflistung immer ganz oben dargestellt werden.


Kann ich Umfragen starten bzw. daran teilnehmen?

Sie können auf dem Forum in einem Thema eine Umfrage durchführen. So wird sie erstellt:

Erstellen einer neuen Umfrage

Diese Funktion erlaubt Ihnen, eine Frage zu stellen und eine Anzahl von möglichen Antworten anzugeben. Andere Benutzer können dann für die Antwort stimmen, die sie wünschen und die Resultate der Umfrage werden im Thema angezeigt.

Eine Beispielumfrage könnte sein:

Was ist Ihre Lieblingsfarbe?

  1. Gelb
  2. Rot
  3. Grün
  4. Blau

Um in einem neuen Thema ein Abstimmung durchzuführen, klicken Sie auf den Button »Umfragen hinzufügen...«. Daraufhin öffnet sich ein neues Fenster - der Umfrageneditor.

Im Umfrageneditor können Sie die Frage und die Liste von Antworten angeben, die Sie zur Auswahl stellen möchten.

Sie können auch ein Zeit Limit für die Umfrage angeben, damit sie (zum Beispiel) nur für eine Woche geöffnet bleibt.

Wählen und Betrachten einer Abstimmung

Um an einer Umfrage teilzunehmen, wählen Sie eine Antwort aus, für die Sie stimmen möchten und klicken den [ Abstimmen ] Knopf. Sie können sich die aktuellen Resultate einer Umfrage vor Ihrer Stimmabgabe ansehen, indem Sie den [ Ergebnis ] Knopf anklicken. Das Teilnehmen an einer Umfrage ist freiwillig. Sie können für eine der vorhandenen Optionen stimmen oder keine Stimme abgeben.

Im Allgemeinen können Sie, sobald Sie in einer Umfrage gestimmt haben, in dieser nicht mehr abstimmen oder diese ändern, wählen Sie also mit Sorgfalt.


Wie bewerte ich ein Thema?

Sie können einen gekennzeichneten Bereich für die Themenbewertung auf der Themenseite sehen, der Ihnen erlaubt dieses Thema mit einer Zahl zwischen 1-10 zu bewerten.

Eine Stimme für ein Thema abzugeben, ist Ihnen völlig freigestellt, aber wenn Sie denken, dass das Thema grossartig ist, können Sie es als »10 Punkte Thema« bewerten, wenn es aber schrecklich ist, können Sie es mit nur einem Punkt bewerten.


Kann ich andere Mitglieder bewerten?

Hat der Administrator diese Option aktiviert, können Sie andere Mitglieder je nach Einschätzung bewerten. Der Vorgang ist analog zur Bewertung von Themen. Im Profil eines Mitglieds können Sie in einem Pull-Down-Menü auswählen, wieviel Punkte Sie diesem Mitglied geben möchten. Anmerkung: Sie können jedes Mitglied nur einmal bewerten.


Was sind Moderatoren?

Moderatoren beaufsichtigen bestimmte Foren. Sie haben im Allgemeinen die Fähigkeit Beiträge zu bearbeiten, zu löschen und führen auch andere Handlungen durch. Moderatoren für ein bestimmtes Forum werden normalerweise Benutzer, die im Thema des Forums besonders nützlich und kenntnisreich sind.


Was sind Benutzerlevel?

Ein Mitglied des Forums sammelt mit jedem Tag nach seiner Registrierung und mit jedem geschriebenen Beitrag Erfahrungspunkte. Aus diesen Punkten errechnet sich dann sein Benutzerlevel.




Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU


eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 65 30 497*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

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Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
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