DXTV - der DXer-Treff
1. offizieller DXtv-Sponsor
2. offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!

DXtv.de » Alles über den Empfang » Alles rund um den Satelliten-Empfang » T90 LNB Halterung » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (5): « previous 1 2 [3] 4 5 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page T90 LNB Halterung
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Pausenaufsicht
KU-Band-Leader

Registration Date: 21.03.2008
Standort / Location: FranKfurT aM MaiN

Level: 23 [?]
Experience: 51,753
Next Level: 62,494

10,741 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

ich hoffe der upload klappt.
Im ersten Bild sieht man die Schrauben zum kleinen Reflektor hin angeordnet, im zweiten sind die Schrauben zum großen angeordnet. Es macht keinen Unterschied, das liegt daran das der untere Halter mit den Schrauben "einachsig Spiegelsymetisch" ist. Es ist nur wichtig zu wissen, das die Halterung welches das LNB aufnimmt immer noch in die richtige Richtung schielen muss.

Wer meint warum ich diesen Thread gestartet habe wenn ich es doch weiss, das es keinen Unterschied macht, ich möchte einfach 100%zig sicher sein bevor ich loslege und sinnlose Zeit mit dem Ausrichten verbringe. Vielleicht ist ja doch was falsches daran, was ich aber nicht glaube.

LANG_THREAD_ATTACHMENTS
jpg HPIM2654.jpg (1.49 MB, 511 downloads)
jpg HPIM2655.jpg (1.46 MB, 505 downloads)
31.03.2008 19:17 Pausenaufsicht is offline Search for Posts by Pausenaufsicht Add Pausenaufsicht to your Buddy List
Ponny
offizieller Supporter / Moderator

images/avatars/avatar-140.jpg

Registration Date: 21.03.2005
Schüsselgröße / Dish size: 180 cm
Standort / Location: Deutschland

Level: 41 [?]
Experience: 2,162,191
Next Level: 2,530,022

367,831 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Pausenaufsicht
ich hoffe der upload klappt.
Im ersten Bild sieht man die Schrauben zum kleinen Reflektor hin angeordnet, im zweiten sind die Schrauben zum großen angeordnet. Es macht keinen Unterschied, das liegt daran das der untere Halter mit den Schrauben "einachsig Spiegelsymetisch" ist. Es ist nur wichtig zu wissen, das die Halterung welches das LNB aufnimmt immer noch in die richtige Richtung schielen muss.

Wer meint warum ich diesen Thread gestartet habe wenn ich es doch weiss, das es keinen Unterschied macht, ich möchte einfach 100%zig sicher sein bevor ich loslege und sinnlose Zeit mit dem Ausrichten verbringe. Vielleicht ist ja doch was falsches daran, was ich aber nicht glaube.

Hallo,

wo zeigen denn Deine LNB`s hin. In Richtung Erde!!!
Ich schreibe doch nicht umsonst das die Schrauben der LNB Halter zum Hauptreflektor zeigen müssen. Was soll dies hier bedeuten, oder willst Du das Gegenteil beweisen.

Ponny

TechniSat 1,8m Jäger-Motor+Echostar 3600+Corator.
2 St. Wavefrontier T90+ 24 LNB+Spaun+Koscom SDC 3510
T55+T85. Mesh 3,66m C- u. KU-Band, Manhatten Plaza 450.
31.03.2008 19:29 Ponny is offline Send an Email to Ponny Homepage of Ponny Search for Posts by Ponny Add Ponny to your Buddy List
Eric12
Ehrenmitglied

Registration Date: 17.10.2007
Schüsselgröße / Dish size: C/Ku 120cm
Standort / Location: 51° Nord / 12° Ost

Level: 45 [?]
Experience: 4,669,361
Next Level: 5,107,448

438,087 points of experience needed for next level

LNB-Halter Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Ponny,

die Perspektive auf den Bildern täuscht. Die Schiene wird so montiert, dass sie "nach hinten kippt" und der LNB-Halter ist bei mir auch so montiert. Auf dem ersten Bild Deiner Step to Step Montageanleitung ist die Einbaulage in gleicher Weise zu sehen.

mfG

Eric12
31.03.2008 19:56 Eric12 is offline Send an Email to Eric12 Search for Posts by Eric12 Add Eric12 to your Buddy List
Pausenaufsicht
KU-Band-Leader

Registration Date: 21.03.2008
Standort / Location: FranKfurT aM MaiN

Level: 23 [?]
Experience: 51,753
Next Level: 62,494

10,741 points of experience needed for next level

Anbei noch ein Bild wo die Schiene montiert ist.

Die Schiene war bei den vorherigen Fotos nicht montiert so kann man den eindruck haben das die LNB richtung Boden schielen.

Die T90 hab ich so lieb das ich sie sogar mit ins Bett nehme großes Grinsen .

Attachment:
jpg HPIM2656.jpg (2 MB, 504 downloads)
31.03.2008 20:01 Pausenaufsicht is offline Search for Posts by Pausenaufsicht Add Pausenaufsicht to your Buddy List
Sat-Frank
DXorzist

images/avatars/avatar-798.jpg

Registration Date: 10.03.2008
Schüsselgröße / Dish size: T90/T55
Standort / Location: Leipzig - 51°21'N/12°22'E

Level: 26 [?]
Experience: 109,236
Next Level: 125,609

16,373 points of experience needed for next level

hallo Pausenaufsicht;

habe die Diskussion um Schrauben zum Hauptreflektor auch nie verstanden. Hatte schon an meiner T-55 die Schrauben zur besseren Justage nach vorn genommen. Im Übrigen sind ja Schraubeinführungen für die Montageschiene von vorn und hinten möglich. Mich hat eher die Plastikausführung der Halterung gestört, da diese beim Festziehen in der Höhe leicht nachgibt. Da muß man selbst noch ne kleine Schraube von unten an die "Kralle" anbringen.
Deshalb habe ich mir etwas anderes, was auch im Forum schon gepostet wurde, nachgebaut. Aber dazu mußte ich auch etwas "basteln", aber nun funktioniert es bestens. LNB-Abstand auch in 2° möglich. Bin aber auch noch nicht ganz fertig.
Die Originalhalter sind ansonsten top und stimmen 100pro im Winkel und Höhe. Nur wer öfter den seitlichen Winkel verstellen will, kriegt irgendwann ein Problem, weil sich die Schraube durch die Plaste "gebroht" hat und sich nicht mehr feststellen läßt und das LNB seitlich wackelt. Dann hilft nur noch Neukaufen.
Wenn Du die Winkelvorgaben vom Satlex am T-90 von Deinem Standort voreinstellst, und wie Michael,ponny und eric12 schon schrieben, der Mast stimmt, gehts wie von selbst. Daumen hoch

Viel Spaß beim Einstellen und Justieren.

Sat-Frank

Attachment:
jpg Bild009.jpg (54 KB, 514 downloads)

LED-TV:SAMSUNG UE46B6000
YAMAHA-DVD-S661
AV-Rec.YAMAHA: RX-V 1900
+ PS 3
02.04.2008 13:28 Sat-Frank is offline Send an Email to Sat-Frank Search for Posts by Sat-Frank Add Sat-Frank to your Buddy List
Mirrr
C-Band(it)

images/avatars/avatar-446.jpg

Registration Date: 19.04.2006
Schüsselgröße / Dish size: T90 & 1,50
Standort / Location: Baden

Level: 33 [?]
Experience: 491,256
Next Level: 555,345

64,089 points of experience needed for next level

Daumen hoch! @ Sat-Frank Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hey wow krass was ist denn das für eine geniale eigenproduktion der LNB halter, sieht mal echt genial aus, hast die selbst gebastelt ?
kannst du so die LNBs auch direkt nebeneinander reihen ohne ein mm platz dazwischen ?

Daumen hoch

Gilbertini 1,50 mit Motor SMR 1224
2x Wavefrontier T90

02.04.2008 20:36 Mirrr is offline Send an Email to Mirrr Search for Posts by Mirrr Add Mirrr to your Buddy List
Muad'Dib
Ehrenmitglied

images/avatars/avatar-841.jpg

Registration Date: 23.12.2006
Schüsselgröße / Dish size: 110 & 125
Standort / Location: 51°N / 12°O

Level: 46 [?]
Experience: 5,336,429
Next Level: 6,058,010

721,581 points of experience needed for next level

Hallo Frank,

exzellent umgesetzt.
Wäre noch ein Foto möglich wo man die Schiene etwas "genauer" sehen kann?

Vielen Dank! Winken

>>> Check this forum out: www.fibo-owners.com/ <<<
02.04.2008 21:44 Muad'Dib is offline Send an Email to Muad'Dib Search for Posts by Muad'Dib Add Muad'Dib to your Buddy List
Baltikum Fan
DXorzist

images/avatars/avatar-560.gif

Registration Date: 26.01.2006
Schüsselgröße / Dish size: 60 - 180cm
Standort / Location: München West

Level: 29 [?]
Experience: 207,618
Next Level: 242,754

35,136 points of experience needed for next level

Hi und Hallo,

da muss ich aber Muad'Dib zustimmen, eine kleine Fotoserie wäre eine tolle Sache......

Baltikum Fan

Kathrein CAS 018, ZAS 13, ZAS 05/P, ZAS 05/M

03.04.2008 12:36 Baltikum Fan is offline Send an Email to Baltikum Fan Search for Posts by Baltikum Fan Add Baltikum Fan to your Buddy List
Sat-Frank
DXorzist

Hallo Mirrr, Muad'Dib;Baltikum Fan

das anhängige Foto war leider nur mit dem Handy gemacht. Werde mal die "Digitale" am Wochenende auspacken. Ich wollte alles sowieso später, wenn die Verdrahtung auch noch fertig ist, mal hier vorstellen. smile

Also, die Grundlage für den Umbau sind die originalen Unterteile der LNB-Halterung aus Plaste, bei denen ich die überstehenden Seiten (da ist die Gradeinteilung drauf) abgesägt habe. Mit 4-Unterteilen kommt man dann über die gesamte Schiene hin.
An dieses Unterteil muß von der zugekauften Multifeedhalterung der Alu-Halter angeschraubt werden (je 2 Bohrungen nötig). Die Multifeedhalterung gibt es bei Ponny für 19,90€ in einer edeleren Ausführung (4-fach Multifeedhalter + höhenverstellbar). Aber die LNBs werden bei dieser Halterung mit 2 Schrauben links und rechts befestigt, -> der Nachteil ist -> braucht mehr Platz. Deshalb habe ich mir 4Stk. Mfeedh. bei EG-Sat in Freiburg Stk. für 9,19€ bestellt; da wird die "LNB-Klammer" mit einer Schraube schräg zusammengehalten. Die Halter können somit saugend montiert werden. Nun ist das Feedhorn des LNB's eher die Grenze für die Co-Positionierung. Da muß man dann eben eins der schmalen ALPS-LNB's zwischensetzen. Der kritischste Part ist am Aussenbereich, wenn die LNB's noch Richtung Reflektor verdreht werden müssen. Der Abstand beträgt nun LNB-Hals-Durchmesser 40mm + Wandstärke des LNB-Halters ca. je 2-3mm = rund 45mm. Aber ich messe es noch mal nach.
Damit die LNB-Halter auf der T-90 Stange höhenverstellbar sind, müssen die gelieferten Halter etwa um die Hälfte gekürzt werden, dann paßt es. Als neue Führungsschiene habe ich im Baumarkt eine 10mm Durchmesser Vollalustange besorgt und der Biegung der T-90 LNB-Schiene angepaßt.
Die Aluschiene kann man auch etwas länger machen als die Originalstange, sodaß man auch auf bis +/- 30° ein LNB positionieren könnte, wenn man an den Außenseiten noch was empfängt.

Mit dieser Befestigung ist eine dreidimensionale idividuelle Einstellung jedes LNB's möglich.
Ich weiß, ohne Bilder ist das jetzt nicht ganz nachvollziehbar. Aber demnächst hier zu finden. Zwinkern Versprochen !

Grüße Euch

Frank

YAMAHA-DVD-S661
+ PS 3
03.04.2008 12:49 Sat-Frank is offline Send an Email to Sat-Frank Search for Posts by Sat-Frank Add Sat-Frank to your Buddy List
Sat-Frank
DXorzist

hallo;

anbei nun die versprochenen Foto's. geschockt
Ich hoffe, es ist etwas mehr für Euch zu sehen. großes Grinsen

Grüße

Frank

Attachment:
zip LNB-Halter T-55-90.zip (759 KB, 101 downloads)

YAMAHA-DVD-S661
+ PS 3
14.04.2008 09:56 Sat-Frank is offline Send an Email to Sat-Frank Search for Posts by Sat-Frank Add Sat-Frank to your Buddy List
Pages (5): « previous 1 2 [3] 4 5 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » Alles über den Empfang » Alles rund um den Satelliten-Empfang » T90 LNB Halterung

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Laue, Michael
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Es besteht zu keiner Zeit das Recht, eigene oder fremde Beiträge auch Jahre später zu löschen, sofern sie nicht gegen geltende Gesetze eines Landes der Europäischen Union und damit auch Deutschlands verstoßen, die Rechte dritter verletzen oder Beleidigungen, Unwahrheiten oder rassistische Bemerkungen enthalten. Jedes registrierte Mitglied muss sich voll bewußt sein, was er hier schreibt und auch davon ausgehen, dass diese seine Beiträge über sehr lange Zeit bestehen bleiben.