DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » Empfangsgeräte » LNB allgemein » LNB-Subforen nach Hersteller » Hama » Hama Lypsi Selected vs. Inverto Silver - bin enttäuscht » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Hama Lypsi Selected vs. Inverto Silver - bin enttäuscht
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Dark_Lord
Satellist

images/avatars/avatar-814.jpg

Registration Date: 09.10.2008
Schüsselgröße / Dish size: T55
Standort / Location: Nähe Köln

Level: 26 [?]
Experience: 101,892
Next Level: 125,609

23,717 points of experience needed for next level

Hama Lypsi Selected vs. Inverto Silver - bin enttäuscht Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

nach den vielen positiven Stimmen über den Lypsi HQ alias Lypsi Selected habe ich mir nun selbst so einen gegönnt. Erst mal zum Testen einen, später sollten es evtl. mehr werden (für die schwächeren Positionen wie Sirius, Thor oder AB3).

Heute kam dann der erste, erst mal gebraucht gekauft (10 Euro). Der Verkäufer gab an, es sollte ein Twin sein (für die Exoten-Positionen reichten mir auch Twins), es kam aber ein Quad-Switch.

Erst mal sollte das Ding auf Astra zeigen, was er kann, damit ich verlässliche Vergleichswerte habe. Regulär stecken auf Astra, Astra2 und Hotbird Inverto Silver Quad-Switch LNBs.

Testablauf war folgender:
- Schwachen Träger gesucht (es wurde 11954 H "ZDF Vision", der auf dem Technisat MF4-S "nur" 8.7dB Signalqualität anzeigte)
- Werte vom MF4-S sowie vom Satfinder-Modus einer Sagem D-Box 2 mit Neutrino JtG notiert
- Schelle auf, Inverto raus, Hama rein, Schelle zu
- Crosspol minimieren
- Vergleichswerte aufgeschrieben
- Blöd gucken weil die Werte durch die Bank schlechter sind
- Schelle wieder auf, Hama raus, Inverto wieder rein, Schelle zu
- Werte vergleichen und noch blöder gucken - Antenne nicht verstellt bei dem Test, der Hama ist wirklich schlechter

Konkret heißt das:

Inverto Silver Quad-Switch:
- Signalstärke MF4-S: 80
- Signalqualität MF4-S: 8.7dB (leicht schwankend, ab und zu auf 8.6 runter)
- ber Dbox: 0
- snr Dbox: 56800 +/-50
- sig Dbox: 28013 stabil

Hama Lypsi Selected Quad-Switch:
- Signalstärke MF4-S: 80
- Signalqualität MF4-S: 8.3dB (stark schwankend zwischen 8.2 und 8.4)
- ber Dbox: 0
- snr Dbox: 56000 +/-100
- sig Dbox: 26985 stabil

Ich werd das Ding morgen mal dahin schieben, wo er angeblich hingehört: Auf schwache Quellen. Aber ich denke, ich werd die Antenne auch mit weiteren Inverto Silver ausbauen.

Antenne war wie gesagt eine Toroidal T55, Mittenposition ist 9° Ost (Eurobird 9), sodass sie Astra 2/EB1 bis Atlantic Bird 2 abdeckt.

Auf jeden Fall mal ein paar Messwerte mehr fürs Forum.

Gruß

Volker

06.02.2009 22:16 Dark_Lord is offline Send an Email to Dark_Lord Search for Posts by Dark_Lord Add Dark_Lord to your Buddy List Add Dark_Lord to your Contact List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Registration Date: 01.01.2007
Schüsselgröße / Dish size: 180 (2)
Standort / Location: 86911 sw München

Level: 61 [?]
Experience: 59,511,986
Next Level: 64,602,553

5,090,567 points of experience needed for next level

RE: Hama Lypsi Selected vs. Inverto Silver - bin enttäuscht Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,
aber das kannste nicht als Test anbieten.
Da bekommst Du einen gebrauchten Quad-switch für 10 Euro und kennst seine Vergangenheit nicht. Weisst Du, was der neu kostet??

Dann hängst Du den mit einem Ausgang hin und fertig.
Geh bitte davon aus, dass wohl 96% der User, wenn, dann Hama Lypsi Single oder Twin verwenden und dann wirklich nur in schwierigen Postionen.

Quad-Vergleiche hatten wir hier, soweit ich mich erinnere, keine.
Wenn dann sollten diese komplett durchgeführt werden!
Musst schon verstehen.... Zwinkern
06.02.2009 22:32 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
Michael
Beschwerdestelle

images/avatars/avatar-1425.jpg

Registration Date: 22.12.2004
Schüsselgröße / Dish size: T90+120cm
Standort / Location: Erkner, Osten.

Level: 63 [?]
Experience: 80,670,521
Next Level: 86,547,382

5,876,861 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

richtig ... Quads haben auf allen 4 Ausgängen verschiedene Pegel. Wenn man testet, dann vorzugsweise mit einem Single-LNB.
06.02.2009 22:38 Michael is offline Send an Email to Michael Homepage of Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Dark_Lord
Satellist

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Michael
richtig ... Quads haben auf allen 4 Ausgängen verschiedene Pegel.

Dann sind meine Invertos wohl kaputt, die sind nämlich auf allen vier Ausgängen gleich stark ;-) Dito für den Hama.

Und was nützt es mir, mit einem Single zu testen, wenn ich am Ende mehr Ausgänge brauche? Okay, ich wollte den Lypsi ja garnicht als Quad, die Invertos schon.

Ich glaub der Preis erklärt sich mehr durch die Marke. Für das, was Hama für seinen taiwanischen Klingeldraht mit Plastiksteckerchen will, gibt's ja anders schon Sommer Cable oder Klotz mit Hicon oder gar Neutrik-Steckern. Aber ein blindes Huhn trinkt auch mal einen Korn, Hama hatte ja auch schon andere Qualitätsprodukte im Programm (ich sag nur Kramer).

Okay, schlecht ist der nicht, und vielleicht trumpft er ja noch auf, wenn im Sommer die anderen LNBs "überkochen", oder durch höhere LO-Stabilität auf Satelliten wo es an schmale Träger ran geht. Ich sehe die Bestätigung mehr darin, dass offenbar die Werte vom Inverto (die auf dem Papier besser sind als vom Hama) wohl doch nicht so ganz unrealistisch sind, zumindest im Winter.

06.02.2009 22:58 Dark_Lord is offline Send an Email to Dark_Lord Search for Posts by Dark_Lord Add Dark_Lord to your Buddy List Add Dark_Lord to your Contact List
stephan94b
Ehrenmitglied

images/avatars/avatar-1357.jpg

Registration Date: 23.06.2005
Schüsselgröße / Dish size: F120/D120
Standort / Location: Franzose in OberFranken

Level: 55 [?]
Experience: 25,592,730
Next Level: 26,073,450

480,720 points of experience needed for next level

Guten Morgen Zwinkern

Kann sein , dass ich Glück gehabt habe.
Aber wie schon gesagt, als ich meinen Lypsi Quad montiert habe , habe ich wirklich beobachtet ( der Ponny hatte mich schon aufmerksam gemacht: pass auf ,alle Ausgang habe nicht gleiche Pegel) alle vier Ausgängen.
Ich habe keine Gerät zu messen (nur meinen X810 ) gehabt.
Und wirklich ,bei mir ,bei alle Ausgang war fast die gleiche Werte.
Es war für mich mit ,Transponder auf Türksat V H 11xxx Bereich une 12xxx Bereich ,getestet.
Und (richtige Werte weiss ich nicht mehr ) das grösste Unterschied war 1% d.h. am Ende wusste ich wirklich nicht welche Ausgang das beste Pegel hat.

Schönen Tag

Stephan94 Winken

07.02.2009 07:17 stephan94b is offline Send an Email to stephan94b Search for Posts by stephan94b Add stephan94b to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Hallo Dark Lord,

nochmals weiter ausgeholt:
aufgrund einer einfachen Gegenüberstellung (ein Quad-Ausgang) mit einem ebenso leistungsstarken Inverto silver tech-Quad (selbst verwende ich mit großem Erfolg 2 solche Quattros) suggerierst Du mit Deinem Eröffnungspost, dass der Lypsi-Quad dem Inverto-Quad unterlegen sei.
Leider bist Du nicht darauf eingegangen, wie Du zu dem nur 10 Euro teurem gebrauchten Lypsi gekommen bist, zumal diese Serie noch gar nicht so lange auf dem Markt ist und eigentlich knapp 50 Euro kostet.
Wieso sollte man Dir diesen LNB fast geschenkt haben??
Hat er wirklich an Wert verloren und somit an Leistung??

Es geht hier auch um den Ruf des LNBs, weil unsere User bevorzugt das kaufen, das andere User schon ausprobiert und für gut empfunden haben.
Deine Anmerkung ist aber geeignet, (möglicherweise unberechtigt) den Ruf in Zweifel zu ziehen. Das ist der kritische Punkt.

schönen Gruß
Kleinraisting
07.02.2009 09:16 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
gerritthies
C-Bandit

Registration Date: 05.06.2005
Schüsselgröße / Dish size: 180
Standort / Location: Niedersachsen

Level: 47 [?]
Experience: 6,194,799
Next Level: 7,172,237

977,438 points of experience needed for next level

Hama Lypsi Selected vs. Inverto Silver - bin enttäuscht Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Den Hama besitze ich nicht und beabsichtige auch keinen Kauf. Mir fällt nur generell auf, dass ein rundum zufriedenstellender LNB (Quad) eher die Ausnahme als die Regel ist. Mein Vialuna Twin fällt auf einer Frequenz deutlich ab. Zwei Maximum V-1 single versagten im unteren Band am Topfield. Ein FTE Twin war oder wurde auf einem Ausgang defekt. Beim Inverto Silver Tech Quad bekomme ich einen Aussetzer am PC, wenn meine Frau ihren receiver einschaltet: Bei einer Aufzeichnung mit der Sat-Karte wird dann offenbar der Datenstrom kurzzeitig unterbrochen - der Ton fällt aus oder eilt dem Bild voraus (nicht mehr synchron). Nur mit MTI habe ich bislang keinen Ärger gehabt - vielleicht weil es nur ein Twin ist?
07.02.2009 09:20 gerritthies is offline Send an Email to gerritthies Homepage of gerritthies Search for Posts by gerritthies Add gerritthies to your Buddy List AIM Screen Name of gerritthies: keine YIM Account Name of gerritthies: keine View the MSN Profile for gerritthies
Dark_Lord
Satellist

Zur Herkunft: Das Ding stammt aus einem Ebay-Shop der (fast) ausschließlich Hama-Produkte verkauft. Der startet alle Lypsi HQ Twin mit 9,90 und bei meinem hat halt niemand mehr drauf geboten. Die neuen die sonst drin waren gingen für 16 und 21 Euro weg weil halt mehrere Leute drauf geboten haben. Der LNB sieht neuwertig aus, nur die Packung ist etwas angefressen. Und es entpuppte sich halt als Quad (wobei der ja auch nicht mehr wirklich viel teurer ist als der Twin, auch bei den offiziellen Neupreisen). Wirkt ein wenig wie Vorführmodell.

Ich denke nicht, dass der Verkäufer darauf aus ist, Minus zu machen. B-Ware wäre kennzeichnungspflichtig.

Zumal das mit den Messwerten ja auch recht gut passt. Der Hama ist mit bis zu 60dB Verstärkung angegeben, der Inverto mit bis zu 65, beide mit 0.2dB Rauschmaß. Wenn beide ihre Versprechungen halten, ist der Inverto nun mal besser, und das war zumindest jetzt zu winterlichen Temperaturen der Fall (ist halt die Frage, wer hält das Versprechen dann auch eher, wenn das Ding im Sommer am Kochen ist)

07.02.2009 09:50 Dark_Lord is offline Send an Email to Dark_Lord Search for Posts by Dark_Lord Add Dark_Lord to your Buddy List Add Dark_Lord to your Contact List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Hallo,
Du kannst das Wort "besser" nicht gebrauchen, wenn Du keine seriöse Messreihe mit einem Messgerät durchgeführt hast.
Wenn ich an einem schwierigen TP mein LNB-Arsenal ausprobiere und 12 unterschiedliche Werte am Monitor ablese, hüte ich mich, das Wort "besser" in den Mund zu nehmen.
Hier sage ich: hat bei den gegeben Bedingungen und Verhältnissen im Vergleich am Besten abgeschnitten (gewirkt), was in einer veränderten Situation schon wieder ganz anders sein kann.........

"Besser" ist ein Qualitätsprädikat, das erwiesen sein muss!!
07.02.2009 09:58 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
Michael
Beschwerdestelle

images/avatars/avatar-1425.jpg

Registration Date: 22.12.2004
Schüsselgröße / Dish size: T90+120cm
Standort / Location: Erkner, Osten.

Level: 63 [?]
Experience: 80,670,521
Next Level: 86,547,382

5,876,861 points of experience needed for next level

auch mein Inverto Quad hat verschiedene Pegel auf allen vier Ausgängen. Darauf aufmerksam bin ich erst geworden, als Ausgang 1 (links) den Astra 2D etwas besser brachte, als der Lypsi Single und mir Ponny daraufhin am Telefon das mit den vier verschiedenen Pegeln erklärte. Bei weiteren Tests merkte ich dann schnell, dass er Recht hatte. So brachte schon der zweite Ausgang miesere Werte als der Lypsi. Und keiner meiner LNBs wurde gebraucht gekauft sondern als Neuware.

Also, lieber dunkler Herr Zwinkern
Du darfst uns gern glauben, was wir Dir erzählen. Wie gerritthies schon schrieb, ist ein Quad mit absolut gleichen Pegeln auf allen vier Ausgängen eher die Ausnahme ... und zwar eine sehr seltene.
07.02.2009 10:07 Michael is offline Send an Email to Michael Homepage of Michael Search for Posts by Michael Add Michael to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » Empfangsgeräte » LNB allgemein » LNB-Subforen nach Hersteller » Hama » Hama Lypsi Selected vs. Inverto Silver - bin enttäuscht

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 58 90 967*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.