DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Regel #1: Keine Themen über illegale Wege, verschlüsselte Sender zu öffnen!
Regel #2: Bitte keine Streits öffentlich im Forum austragen!
Regel #3: Immer eine funktionierende eMail bei der Registrierung angeben!
Regel #4: Keine Werbung im Forum posten. Bis auf die 2 Sponsoren sind wir werbefrei!
Regel #5: Bilder nicht bei kostenlosen Bild-Uploadern hochladen, sondern möglichst unseren Dateianhang nutzen!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » Messgeräte » Spaun Sparos 609 ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spaun Sparos 609 ?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
k-pax
KU-Band-Leader

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 362.335
Nächster Level: 369.628

7.293 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Spaun Sparos 609 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat einer von euch den oben genante Spaun Sparos 609 messgäret seid ihr zufrieden damit?

13.01.2018 19:20 k-pax ist offline Beiträge von k-pax suchen Nehmen Sie k-pax in Ihre Freundesliste auf
vma
Feediator

images/avatars/avatar-1096.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 30-240cm
Standort / Location: Portugal

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.760.369
Nächster Level: 2.111.327

350.958 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

RE: Spaun Sparos 609 ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eins in meiner Sammlung.

Was möchtest du wissen?

Schöne Grüsse,
Vitor

13.01.2018 23:02 vma ist offline E-Mail an vma senden Homepage von vma Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf
k-pax
KU-Band-Leader

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ok wie ist der so mess der gut oder nicht

13.01.2018 23:32 k-pax ist offline Beiträge von k-pax suchen Nehmen Sie k-pax in Ihre Freundesliste auf
vma
Feediator

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Du hast zum MSK120 genau die gleiche Frage gestellt.

Leider ist deine Frage so generell, dass es unmöglich ist, sie zu beantworten.

1) Warum fragst du nach dem Spaun 609 oder Kathrein MSK120? Hast du für diese Angebote bekommen? Willst du wissen, ob diese Angebote günstig sind?
2) Was willst du denn messen? DVB-S, DVB-S2, DVB-C, DVB-C2, DVB-T, DVB-T2, analoges CATV?
3) Willst du nur den Signalpegel wissen oder auch weitergehende Messungen durchfüren (Konstellationsdiagramm, Echo-Messung, usw.)?

Der Spaun 609 ist ein schon etwas älteres Modell. Es gibt verschiedene Ausführungen - um welcher geht es denn?

Messen kann man DVB-S/S2/C/T. Bilddarstellung geht nur in MPEG2. Das Gerät verfügt über ein CI-Schacht, das eventuell mit einem Aufkleber verborgen ist. Man kann aber vorsichtig den Schlitz zum Schacht frei machen und hat dann die Möglichkeit CAM's einzusetzen.

Ein Kartenleser ist auch verborgen, allerdings habe ich nicht herausfinden können, welche Systeme unterstützt werden.

Das Gerät ist leicht zu bedienen, das Spektrum hat eine schnelle Refresh-Rate und kann als Echtzeit-Spektrum bezeichnet werden. Die automatische Ermittlung der Signalparameter ist nicht so gut wie z.B. beim Emitor Satlook Digital NIT.

Die weiteren Messungen sind OK, es kann das Konstellationsdiagramm angezeigt werden.

Für weitere Info's suchst du am Besten das Handbuch, ich kann mich nicht mehr an alle Details erinnern.

Bei MPEG4 kommt wie schon gesagt kein Bild!

Die Spaun Sparos Messgeräte sind übrigens OEM Modelle von Sefram. Man kann die Firmware des jeweils passenden Sefram Gerät aufspielen. Das Spaun Logo bleibt erhalten. Dies ist sinnvoll, weil Spaun die neuesten Firmware-Versionen nicht anbietet.

Schöne Grüsse,
Vitor

14.01.2018 12:33 vma ist offline E-Mail an vma senden Homepage von vma Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf
k-pax
KU-Band-Leader

hallo vma vieln dank für dein antwort ich mcöhte mir ein gäret kaufen damit ich mein antenne einstellen kann da ist mir aber der kathrein msk 120 und varos 109 odaer der spaun/ selfram ins auge gefallen natürlich es gibst welche andere mesgeräte wie zum beispiel satlink oder smartmeter und andere von dene habe ich ein paar gehabt sind aber nicht so gereda das was ich will des wegen hatte ich gefragt

14.01.2018 14:24 k-pax ist offline Beiträge von k-pax suchen Nehmen Sie k-pax in Ihre Freundesliste auf
SAMS
Moderator

images/avatars/avatar-545.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 110cm
Standort / Location: D - nördliches NRW

Level: 55 [?]
Erfahrungspunkte: 22.433.811
Nächster Level: 26.073.450

3.639.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Vor Jahren sagte mal ein Mitarbeiter auf der AngaCom / AngaCable, als ich auf deren Stand war, das die FW der Sparos Meßgeräte selbst entwickelt werden würde.

Scheinbar ja nicht...

Sky ? Das war einmal! - MTV Unlimited (Astra 1)
Meine Receiver: Digenius PVR - GigaBlue HD Quad Plus mit SP2246T Tuner (Multistream!) - Octagon SF4008 4K mit DVB-S und DVB-T(2)/C smoke - TBS 6925 Zwinkern

DAB+ Empfang: DAB 4 (Dual), TechniRadio 210 (Technisat) - Phillips AJ3551/12 - Programme via Kanal 5C (Bundesmuxx), 10A (NDR) und 11D (WDR), vereinzelt NL-Radios

Entertain (IPTV) mit Basispaket
14.01.2018 19:07 SAMS ist offline Beiträge von SAMS suchen Nehmen Sie SAMS in Ihre Freundesliste auf
vma
Feediator

Ich kann dir versichern dass die Spaun Messgeräte, die auf Sefram OEM Modelle basieren, die gleiche Firmware benutzen.

Im EEPROM ist hinterlegt, ob es sich um ein Sefram, Spaun oder eine andere Marke handelt und ein Bereich des Flash enthält das Bootlogo. Die Firmware-Aktualisierungen sind ansonsten 1:1 die gleichen.

Für den Spaun Sparos 711 gibt es von Spaun auf deren Webseite keine Firmware-Aktualisierungen, ich habe aber immer die jeweils aktuellste Version von Sefram aufgespielt.

Spaun könnte hier die Webseite etwas aktueller halten und immer zeitnah die Firmware-Updates anbieten. Ansonsten auch nicht so schlimm, da ja die von Sefram benutzt werden können: http://www.sefram.com/en/software-updates.html

Man muss nur aufpassen auch die richtige Version zu benutzen!

Spaun Sparos 609 -> Sefram 786x
Spaun Sparos 711 -> Sefram 787x

Schöne Grüsse,
Vitor

14.01.2018 19:59 vma ist offline E-Mail an vma senden Homepage von vma Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf
vma
Feediator

Zitat:
Originally posted by k-pax
hallo vma vieln dank für dein antwort ich mcöhte mir ein gäret kaufen damit ich mein antenne einstellen kann da ist mir aber der kathrein msk 120 und varos 109 odaer der spaun/ selfram ins auge gefallen natürlich es gibst welche andere mesgeräte wie zum beispiel satlink oder smartmeter und andere von dene habe ich ein paar gehabt sind aber nicht so gereda das was ich will des wegen hatte ich gefragt

Die von dir genannten Modell gibt es nicht mehr neu zu kaufen, was ja auch keinen Sinn machen würde.

Entweder kannst du die gebraucht zu einem guten Preis kaufen oder du musst dich woanders umschauen.

Was ist denn dein Budget?

Gruss,
Vitor

14.01.2018 20:02 vma ist offline E-Mail an vma senden Homepage von vma Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf
k-pax
KU-Band-Leader

mein budget 1000-1200 ich habe in moment selfram in auge gebraucht mal schaun ob es was word

14.01.2018 20:13 k-pax ist offline Beiträge von k-pax suchen Nehmen Sie k-pax in Ihre Freundesliste auf
vma
Feediator

Bei diesem Budget kannst du auch bei Prime Digital nach Neugeräten schauen: http://primedigital.eu/

Das ist die "low cost" Marke von Rover Instruments.

Der Easy Meter Touch ist recht komplett: http://primedigital.eu/prodotti.php?prodID=35

Den gibt es igerade vom selben Händler zweimal, mit 300 Euro Unterschied:

http://www.ebay.de/itm/TV-Easy-Meter-HD-...ld/122028274960
http://www.ebay.de/itm/TV-Easy-Meter-HD-...ld/121696568697

Warum weiss ich auch nicht und solltest du bei Interesse unbedingt nachfragen!

Früher war das so, dass ein Gerät die Touch Version war, die andere ohne Touch. Ausserdem fehlte bei der günstigeren Version T2, wenn ich mich richtig erinnere. Dieser Händler hat aber 100% die gleiche Beschreibung für beide Angebote...

1000 Euro für ein Neugerät dieser Klasse ist ein toller Preis.

Gruss,
Vitor

14.01.2018 20:38 vma ist offline E-Mail an vma senden Homepage von vma Beiträge von vma suchen Nehmen Sie vma in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » Messgeräte » Spaun Sparos 609 ?

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 65 30 497*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.