DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Regel #1: Keine Themen über illegale Wege, verschlüsselte Sender zu öffnen!
Regel #2: Bitte keine Streits öffentlich im Forum austragen!
Regel #3: Immer eine funktionierende eMail bei der Registrierung angeben!
Regel #4: Keine Werbung im Forum posten. Bis auf die 2 Sponsoren sind wir werbefrei!
Regel #5: Bilder nicht bei kostenlosen Bild-Uploadern hochladen, sondern möglichst unseren Dateianhang nutzen!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » dies und das » SmallTalk (Beiträge werden nicht gezählt) » Satfinder Azimut / Elevation Einschätzung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Satfinder Azimut / Elevation Einschätzung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Strong
C-Bandit

images/avatars/avatar-80.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 100cm
Standort / Location: Ossi in Franken

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.272.291
Nächster Level: 8.476.240

203.949 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Satfinder Azimut / Elevation Einschätzung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hierzu gibt es unzählige Auswahlmöglichkeiten für die richtige Ausrichtung
seiner Anlage mit oder ohne Motor
dazu habe ich mal 3 verschiedene homepage gewählt

satlex.de Rechner für Azimut- und Elevationswinkel

satzentrale.de Azimut / Elevationstabelle

satshop24.de Satfinder Azimut / Elevation

wer seinen Breiten- und Längengrad raußfinden möchte, wird bei satlex und satzentrahle
keine freude haben.... sehr umständlich, zu bewerkstelligen.. als laie unbraubar....

und was man eigentlich wissen möchte, findet man nur bei satshop24 Zwinkern
das einzige was mich hier total stört... die satelliten sind sehr veraltet... (analog Zeiten)
bei einer satelliten auswahl sollte schon unter "Wählen Sie einen Satelliten" die orbitangabe da stehen zbs. 9.0E, für Eutelsat 9B, oder 19.2E, Astra 1KR/L/M/N
was ich sehr gut finde... man kann hier auch eine beliebige Orbitalposition anwählen... falls der satellit nicht unter den satelliten zu finden ist...

zu allen, wer braucht die Entfernung zum Satelliten? oder ob ob die Antenne auch nach Jahren nicht anfängt zu rosten... was hat das alles mit Einstellungshilfen zu tun...
satzentrahle ist hat zwar eine tolle seite... aber bei Installationshilfe sehr sehr schlecht...
satlex hällt sich mehr auf WaveFrontier ... wer es braucht, ok teils gut...

die beste Montage Motor und Elevationseinstellung des Motors und Spiegels
findet man zwar auf umwege in PDF Installationsanleitung Motoranlage von LAMINAS
von satshop24
Winken

was ich noch sehr gut fand... in der PDF Installationsanleitung
Wie Berechnet man nun den Elevationswinkel folgendermaßen:
Elevationswinkel des Satelliten – Offsetwinkel des Spiegels 23,9°
= Absoluter Elevationswinkel und dieser wird direkt an der
AZ/EL Halterung eingestellt.

Offsetwinkel OFC 1200 = 23,9°
Offsetwinkel OFC 1100 = 25,9°

Zum Beispiel unserer Standort (Wohnort) Längengrad 13,4° =
Satellit Hotbird entspricht einer Elevation laut Satfinder von
30,96 ° - 23,9° = 7,06° (23,9° für OFC 1200)

LNB/Skew im bau
SG99II 2-Achs-Steuerung
Gibertini 100, V-Box II,
Vantage HD1100, TBS 5580
Strong Srt 4375
SmartDVB
TransEdit

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Strong: 30.09.2018 12:46.

30.09.2018 12:09 Strong ist offline E-Mail an Strong senden Beiträge von Strong suchen Nehmen Sie Strong in Ihre Freundesliste auf
satdxer
Schüssel-Meister

images/avatars/avatar-1445.jpg

Standort / Location: NRW

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.553.866
Nächster Level: 19.059.430

505.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich nutze nur noch diese Website, die hat alles was ich brauche:
http://www.dishpointer.com/

Grüße

satdxer

30.09.2018 16:42 satdxer ist offline Beiträge von satdxer suchen Nehmen Sie satdxer in Ihre Freundesliste auf
Aal41
DXorzist

Schüsselgröße / Dish size: 220 cm
Standort / Location: Niedersachsen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 585.753
Nächster Level: 677.567

91.814 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Daumen hoch
30.09.2018 17:23 Aal41 ist offline Beiträge von Aal41 suchen Nehmen Sie Aal41 in Ihre Freundesliste auf
RFS
Ehrenmitglied

images/avatars/avatar-1557.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 3,10m Mesh
Standort / Location: Sörnewitz bei Meißen 51° 08`N - 13° 31`E

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.658
Nächster Level: 2.111.327

254.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Was ist den an meinen Installationshilfen so umständlich, dass du das nicht verstehst? Ich bin für Hinweise zur Verbesserung sehr empfänglich.

SATzentrale *Das Sat- & Medienportal*
SATzentrale - Das Radio *Dein Technikradio*

3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+ultimo 4K

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von RFS: 30.09.2018 18:42.

30.09.2018 18:29 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf
Strong
C-Bandit

danke...

... nach dem letzten schweren orkan hier nähe Miltenberg war mein sat-motor sammt schüssel so verdreht... das ich die tage versuche die richtigen werte wieder ein zu stellen...
und da ich mich sehr gut kenne, habe ich natürlich auch nichts aufgeschrieben... traurig

deshalb auch diese Satfinder Azimut / Elevation Einschätzung

was mich bei jeder einstellung immer wundert, wenn es um eine motor-einstellung geht...
alle richten ihn nach astra 19,2° ein... warum?

mein Azimut-Winkel: 180.29° wäre genau 9.0E, für Eutelsat 9B passend
und den motor Elevationswinkel auf 49.72° knapp 50 setze

habe super signal... aber die äußeren wie meine geliebten Eutelsat 7 auf 7.3°W und Arabsat 5A auf 30.5°E kommt nichts mehr so richtig rein...

hat es doch etwas mit astra 19,2° zu tun?
kann sich auch meine gibertini 100 verzogen haben? verwirrt

grübel

LNB/Skew im bau
SG99II 2-Achs-Steuerung
Gibertini 100, V-Box II,
Vantage HD1100, TBS 5580
Strong Srt 4375
SmartDVB
TransEdit
30.09.2018 18:29 Strong ist offline E-Mail an Strong senden Beiträge von Strong suchen Nehmen Sie Strong in Ihre Freundesliste auf
RFS
Ehrenmitglied

images/avatars/avatar-1557.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 3,10m Mesh
Standort / Location: Sörnewitz bei Meißen 51° 08`N - 13° 31`E

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.658
Nächster Level: 2.111.327

254.669 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Das ist gut möglich. Ich habe bereits Antennen diverser Hersteller gesehen, die verformt waren. Gibertini hat auch 3 Modelle im Verkauf. Die "Einfachen" sind auch nichts anderes als normales dünnes Blech.

SATzentrale *Das Sat- & Medienportal*
SATzentrale - Das Radio *Dein Technikradio*

3,10m Mesh - C-Band / 1,80m Laminas - Ku-Band / TBS5925, VU+ultimo 4K
30.09.2018 18:44 RFS ist offline E-Mail an RFS senden Homepage von RFS Beiträge von RFS suchen Nehmen Sie RFS in Ihre Freundesliste auf
Strong
C-Bandit

RFS... nichts gegen dich... aber in deiner installation einer DiSEqC 1.2 Drehanlage steht so viel,, das man garnicht mehr weiß was man eigentlich einstellen wollte....
befestigen wir die Satantenne ohne den Motor an unseren Stützmasten und richten diese auf 19,2° Ost (Astra) aus. Sie können natürlich auch einen anderen Satelliten z.B. Hotbird 13° Ost nehmen.

nun, bezieht sich das auch auf alle Drehanlagen von dir?
DiSEqC1.2 Drehanlage
USALS Drehanlage
SG2100 Drehanlage
36V Mount Drehanlage

ich habe nun eine 36V Mount Drehanlage nach DiSEqC1.2 Drehanlage
sind die einstellungen untereinander gleich oder anders?

klar klingt mir es logisch zuerst die schüssel wie bei mir auf 9.0E, für Eutelsat 9B optimal auszurichten... und am ende den motor... einfachste einstellung
klappte früher auch gut in dresden....

aber hier, ich komme gerade so bis 28,2 ost und 5...7° west... alles andere ist nicht sichtbar

deshalb dachte ich, das sich meine gibertini 100 verzogen hat

LNB/Skew im bau
SG99II 2-Achs-Steuerung
Gibertini 100, V-Box II,
Vantage HD1100, TBS 5580
Strong Srt 4375
SmartDVB
TransEdit

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Strong: 30.09.2018 19:17.

30.09.2018 19:12 Strong ist offline E-Mail an Strong senden Beiträge von Strong suchen Nehmen Sie Strong in Ihre Freundesliste auf
satdxer
Schüssel-Meister

images/avatars/avatar-1445.jpg

Standort / Location: NRW

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.553.866
Nächster Level: 19.059.430

505.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

@RFS: Auf Deiner Website stehen viele Infos zur Installation von DiseqC-Motoren und 36V Drehmotoren wie dem SMR 1224. Was ich vermisse, ist eine ganz simple Installationshilfe für einen Schubstangenmotor am Polarmount z.B. einer 150er Gibertini. Des weiteren vermisse ich eine Option zum dauerhaften Deaktivieren des Radioplayers, während man Deine Website besucht.
Grüße

satdxer

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von satdxer: 30.09.2018 19:36.

30.09.2018 19:34 satdxer ist offline Beiträge von satdxer suchen Nehmen Sie satdxer in Ihre Freundesliste auf
sunblocker
KU-Band-Leader

Schüsselgröße / Dish size: 120 cm
Standort / Location: DD

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.427
Nächster Level: 453.790

72.363 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Zitat:
Original von Strong
RFS... nichts gegen dich... aber in deiner installation einer DiSEqC 1.2 Drehanlage steht so viel,, das man garnicht mehr weiß was man eigentlich einstellen wollte....
befestigen wir die Satantenne ohne den Motor an unseren Stützmasten und richten diese auf 19,2° Ost (Astra) aus. Sie können natürlich auch einen anderen Satelliten z.B. Hotbird 13° Ost nehmen.

nun, bezieht sich das auch auf alle Drehanlagen von dir?
DiSEqC1.2 Drehanlage
USALS Drehanlage
SG2100 Drehanlage
36V Mount Drehanlage

ich habe nun eine 36V Mount Drehanlage nach DiSEqC1.2 Drehanlage
sind die einstellungen untereinander gleich oder anders?

klar klingt mir es logisch zuerst die schüssel wie bei mir auf 9.0E, für Eutelsat 9B optimal auszurichten... und am ende den motor... einfachste einstellung
klappte früher auch gut in dresden....

aber hier, ich komme gerade so bis 28,2 ost und 5...7° west... alles andere ist nicht sichtbar

deshalb dachte ich, das sich meine gibertini 100 verzogen hat

Jetzt exportieren wir schon unsere Wutbürger anbeten

Du kannst doch nicht den Inhaber einer Website für Dein Problem verantwortlich machen. Lieber Strong das sind doch nur Hilfen. Eventuell solltest Du in den entsprechenden Threads nachfragen. Die Befestigung am Mast ohne Motor gibt Dir zumindest erstmal die konkrete Elevation. Dann hast Du es mit dem Motor leichter.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von sunblocker: 30.09.2018 23:27.

30.09.2018 23:20 sunblocker ist offline E-Mail an sunblocker senden Beiträge von sunblocker suchen Nehmen Sie sunblocker in Ihre Freundesliste auf
a33
Satellist

Standort / Location: NL

Level: 22 [?]
Erfahrungspunkte: 44.667
Nächster Level: 49.025

4.358 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auch vermisse ich bei den meisten Rechnern auf dem Internet eine Verantwortung der Berechnung: Wurde mit etwas abgeflachte Erde gerechnet oder mit runde Erde, welcher Wert für Radius Clarke Belt wurde genommen, falls runde Erde: welche Radius der Erde, falls Motorwinkel: "traditionelle" Motorwinkel, oder "Modified Motor Winkel"?
Der Skew ist auch so ein Ding bei Rechnern: Wurde pre-skew berücksichtigt oder nicht? Warum manchmal für die Astras schon (7,5*), aber für die Eutelsats nicht (3,535*)?

Das ist aber nicht spezifisch für satzentrale (satlex, dishpointer), es ist leider der Fall bei den meisten Rechnern: eine ganze Menge von verschiedenen Ausgangspunkte wird verwendet, aber (fast?) keiner erklärt welche. Die Genauigkeit ist deshalb schwer zu beurteilen, wenn man nicht vergleichen kann mit einen Rechner MIT Verantwortung.

Der Rechner von Satshop24 ist leider nicht besser.
Wer z.B. nicht genau einen 30-grad winkel in seiner Motor-Stange hat, kommt mit dem Schüssel-elevationswinkel aus dem Motor-rechner nicht zurecht...

MfG,
A33
01.10.2018 00:02 a33 ist online E-Mail an a33 senden Beiträge von a33 suchen Nehmen Sie a33 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DXtv.de » dies und das » SmallTalk (Beiträge werden nicht gezählt) » Satfinder Azimut / Elevation Einschätzung

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 65 30 497*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.