DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Regel #1: Keine Themen über illegale Wege, verschlüsselte Sender zu öffnen!
Regel #2: Bitte keine Streits öffentlich im Forum austragen!
Regel #3: Immer eine funktionierende eMail bei der Registrierung angeben!
Regel #4: Keine Werbung im Forum posten. Bis auf die 2 Sponsoren sind wir werbefrei!
Regel #5: Bilder nicht bei kostenlosen Bild-Uploadern hochladen, sondern möglichst unseren Dateianhang nutzen!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » Neuigkeiten » Digital Radio News » DAB+ im Leipziger Raum » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen DAB+ im Leipziger Raum
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sat-Frank
C-Bandit

images/avatars/avatar-1542.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 90/120/180
Standort / Location: 10km östl.v.Leipzig in Sachsen

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.512.312
Nächster Level: 8.476.240

963.928 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

DAB+ im Leipziger Raum Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

beflügelt von der Neugier nach dem Medium DAB+ Radio habe ich mir vor einigen Wochen einen neuen AV-Receiver RX-481D von YAMAHA zugelegt.
https://www.testberichte.de/p/yamaha-tes...estbericht.html
Ich war sehr gespannt darauf, was hier draußen auf dem Lande noch so "gehen" wird.

Also erst mal die mitgelieferte "Wurfantenne" dran und .....,
mehr als schwankender Empfang der MDR-MUX und DLF-MUX Ausstrahlungen Kanal 5C und 9A waren nicht drin. unglücklich
War aber zu erwarten.

Gut, nächster Schritt:
VHF-Antenne aufs Dach, in Richtung Leipzig ausrichten und passiv zum Receiver führen.
UND?
Ahhhhh, es werden die Kanäle
5C DLF-Deutschland-Mux Sachsen (Leipzig-Messegrund) 10kW
Dlf,Dlf Kultur, Dlf Nova, DRadio DokDeb, DRadio, ERF Plus, Absolut relax, ENERGY DIGITAL, SCHLAGERPARADIES, Schwarzwaldradio, sunshine live, RADIO BOB!, KLASSIK RADIO, Radio Horeb
6A MDR-Mux Sachsen-Anhalt (Halle-Petersberg) 10kW
MDR S-ANHALT DE, MDR S-ANHALT HAL, MDR S-ANHALT MD, MDR S-ANHALT SDL, MDR JUMP, MDR KULTUR, MDR SPUTNIK, MDR AKTUELL, MDR KLASSIK, MDR SchlagerW ST
6C Leipzig-Mux (Leipzig-Messegrund) 2kW
detektor.fm, lulu.fm, MEGA 80s, SecondRadio, SchlagerPlanet, 90s90s Radio, ROCKLAND, mephisto 97.6, ENERGY Sachsen, RADIO LEIPZIG 2, apollo radio, egoFM, Absolut HOT, LEIPZIG Eins, LEIPZIG BEATZZ
8B MDR-Mux Thüringen (Gera ???) 10kW
MDR THÜR ERFURT, MDR THÜR GERA, MDR THÜR HEILIGN, MDR THÜR SUHL, MDR JUMP, MDR KULTUR, MDR SPUTNIK, MDR AKTUELL, MDR KLASSIK, MDR SchlagerW TH
9A MDR-Mux Sachsen (Leipzig-Messegrund) 10kW
MDR SACHSEN DD, MDR SACHSEN C, MDR SACHSEN L, MDR SACHSEN BZ, MDR SACHSEN SORB, MDRSACHSEN EXTRA, MDR JUMP, MDR KULTUR, MDR SPUTNIK, MDR AKTUELL, MDR KLASSIK, MDR SchlagerW SN, R.SA
11C SAW-Mux (Halle-Petersberg) 10kW
Radio Brocken, Radio Brocken DE, Radio Brocken MD, RadioBrocken HAL, radio SAW, radio SAW HARZ, radio SAW HALLE, radio SAW MAGDEB, radio SAW DESSAU, ROCKLAND, 89.0 RTL, 1A Deutsche Hits, 89.0RTL InTheMix
in 1A Qualität ausgelesen.
Glücklicherweise liegt die Empfangsrichtung Leipzig und Halle-Petersberg von mir aus in gleicher Richtung. smile
Kein Rauschen, kein Knacken, Sound total und eine ganz eigene Welt. smile

Damit nicht genug. Wo das schon mal geht, muss auch noch mehr gehen.
Der Dxer-Instinkt war geweckt. großes Grinsen
Gestern habe ich provisorisch eine zweite Antenne in Richtung bayrischen Ochsenkopf montiert. Die Spektrumanzeige auf dem Messgerät verriet mir, dass da eventuell, wenn auch schwach etwas gehen könnte.
Und siehe da, passiv auf den Receiver geschaltet, wurden die Kanäle
10B Oberfranken regional (Ochsenkopf) 20kW
BAYERN 1 Nby/Opf, Bayern 2 Sued, BAYERN 3, BR-KLASSIK, B5 aktuell, B5 plus, Bayern plus, PULS, BR Heimat, BR EPG, ANTENNE BAYERN
11D Bayern digital (Ochsenkopf) 10kW
BAYERN 1 Franken, BAYERN 1 Main, Bayern 2 Nord, BR Verkehr, ROCK ANTENNE, Absolut HOT, KULTRADIO, egoFM, EINS, BAMBERG, MAINWELLE, KULMBACH, EUROHERZ, EXTRA-RADIO HOF, GALAXY OBERFR.
zusätzlich ausgelesen. großes Grinsen
Nun muss erst mal eine richtige Antenne besorgen, um den Empfang zu stabilisieren.

Demnächst werde ich die Richtung Calau (rbb) probieren. Vielleicht hat da jemand schon Erfahrungen in der Gegend gesammelt.

Mein bisheriges Fazit:
Ich kann die Verzögerung bei der Einführung von DAB+ nicht nachvollziehen.
Man sollten endlich alle Rundfunkanstalten auf diesem Verbreitungsmedium aufschaltet werden.
Auch der mobile Test im neuen SKODA Octaiva mit DAB+ Soundsystem brachte bisher sehr positive Ergebnisse.
Ein völlig neues Hörerlebnis auch für unterwegs. Daumen hoch

VG Frank

Lami120 27,5/30°W
TunerB: DiseqC 1.2+1.0
Lami180+SMR1224+GBox V3000(87,5°E-61°W)
KU: IBU-Single
C-Band 13°K schielend+4°H/V,- 4°L/R+AVCOMM
DM820HD
Dr.HD15D
21.10.2018 13:23 Sat-Frank ist offline E-Mail an Sat-Frank senden Beiträge von Sat-Frank suchen Nehmen Sie Sat-Frank in Ihre Freundesliste auf
Eheimz
Moderator

images/avatars/avatar-1188.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 180cm
Standort / Location: OWL & Nördliches Schleswig-Holstein

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 3.023.596
Nächster Level: 3.025.107

1.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin Frank,

glückwunsch zum tollen DAB Empfang! geschockt

Du hast Glück, dass der 10B nicht vom RBB Mux dir zerstört wird. Ich würde dir empfehlen eine 16 Elemente VHF Antenne plus selektiven Vorverstärker zu nutzen. Vielleicht wäre dann noch der 7B aus Hessen oder weitere Muxe aus Berlin drin.

Grobe Faustregel bei mir: Wenn du 10kW aus unter 30km auf die Antenne kriegst, muss der gedämpft werden.

Mir macht ein 1kW Sender aus 5km Entfernung auf 11D das Signal auf 6A kaputt. Diesen muss ich bereits 20dB Abschwächen.

Ruf mal bei Pausat an, vielleicht kann er dir noch helfen die Anlage zu tunen. Viel Erfolg.

Müsste nicht auch DAB aus Polen oder Tschechien bei dir gehen?

21.10.2018 14:09 Eheimz ist offline Beiträge von Eheimz suchen Nehmen Sie Eheimz in Ihre Freundesliste auf
Sat-Frank
C-Bandit

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Eheimz,
danke für die Empfehlung.
Momentan habe ich eine 12 Elemente, aber die 16er ist schon bestellt. smile = +3dB Gewinn
Die Entfernung zum Ochsenkopf bei Hof beträgt ungefähr 110km.
Bis Calau bei Cottbus (RBB) wären es auch ca. 110km, also evtl. machbar.
Nun, bis Berlin sind es noch ca. 160 Kilometer Luftlinie. Ich denke, das wird nichts.
Schauen wir mal, was noch geht.
Allzu viel Krähenlandeplätze wollte ich mir nicht aufs Dach setzen. Zwinkern
Unendlich Masthöhe soll es auch nicht werden.
Hm, Polen und Tschechen müssen es nicht unbedingt sein. no no
VG Frank

Lami120 27,5/30°W
DM820HD
Dr.HD15D
21.10.2018 14:30 Sat-Frank ist offline E-Mail an Sat-Frank senden Beiträge von Sat-Frank suchen Nehmen Sie Sat-Frank in Ihre Freundesliste auf
satfreak
DXorzist

Schüsselgröße / Dish size: 1,80
Standort / Location: Bad Düben

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.600.550
Nächster Level: 1.757.916

157.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Frank,
hier bei mir gehen stabil die Berliner Kanäle 7B und 7D mit 16er Logper...ca.20 km von dir Zwinkern
Wollte nur deinen DX-Trieb noch mehr stärken....

https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von satfreak: 21.10.2018 15:57.

21.10.2018 15:53 satfreak ist offline E-Mail an satfreak senden Beiträge von satfreak suchen Nehmen Sie satfreak in Ihre Freundesliste auf
maasterfokus
Feediator

images/avatars/avatar-1559.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 90 + 85cm
Standort / Location: JO71JJ

Level: 45 [?]
Erfahrungspunkte: 4.512.961
Nächster Level: 5.107.448

594.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Wenn es nur um den Berliner 7b+7d geht würde ich eine Kanalgruppenantenne für die Kanäle 5-7 Vorziehen Diese hat auf Kanal 7 den höchsten Gewinn sowas gibt es heute noch zB von Kovoplast

Polen ist hier zwischen Weißwasser und Niesky nur bei gehobenen Bedingungen auf der 11c mit der Teleskopantenne zu Empfangen

https://fmscan.org/net.php?r=d&m=m&itu=P...f=Polskie+Radio

In Tschechien wird erst ein Leistungstarkes Sendernetz aufgebaut...

gruß maasterfokus

21.10.2018 16:36 maasterfokus ist online E-Mail an maasterfokus senden Beiträge von maasterfokus suchen Nehmen Sie maasterfokus in Ihre Freundesliste auf
Sat-Frank
C-Bandit

Zitat:
Original von satfreak
Hallo Frank,
hier bei mir gehen stabil die Berliner Kanäle 7B und 7D mit 16er Logper...ca.20 km von dir Zwinkern
Wollte nur deinen DX-Trieb noch mehr stärken....

https://www.antennenland.net/3H-VHF-VF-16LOG

Hi,
danke, genau diese Antenne habe ich bestellt. Daumen hoch
VG Frank

Lami120 27,5/30°W
DM820HD
Dr.HD15D
21.10.2018 19:09 Sat-Frank ist offline E-Mail an Sat-Frank senden Beiträge von Sat-Frank suchen Nehmen Sie Sat-Frank in Ihre Freundesliste auf
satfreak
DXorzist

Schüsselgröße / Dish size: 1,80
Standort / Location: Bad Düben

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.600.550
Nächster Level: 1.757.916

157.366 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Daumen hoch

achte bitte darauf, dass es in Horizontal gesendet wird... Zwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von satfreak: 21.10.2018 19:55.

21.10.2018 19:54 satfreak ist offline E-Mail an satfreak senden Beiträge von satfreak suchen Nehmen Sie satfreak in Ihre Freundesliste auf
Sat-Hecht
Satellist

images/avatars/avatar-846.jpg

Schüsselgröße / Dish size: 125
Standort / Location: Süd-West Brandenburg

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 364.471
Nächster Level: 369.628

5.157 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Weiter guten Empfang. Mahl einen Hinweis zu den Berliner Kanälen. Diese senden ausnahmsweise horizontal !! Ich wohne 120Km südlich von Berlin und habe mit einer 12 Element Antenne K5-7 +Verstärker 25dB besten Empfang , im Freifeld sogar teilweise nur mit einer Stabantenne.
(https://www.ukwtv.de/cms/deutschland-dab...enburg-dab.html )
21.10.2018 20:19 Sat-Hecht ist online Beiträge von Sat-Hecht suchen Nehmen Sie Sat-Hecht in Ihre Freundesliste auf
Sat-Frank
C-Bandit

Danke für die Hinweise. Daumen hoch

Lami120 27,5/30°W
DM820HD
Dr.HD15D
21.10.2018 21:20 Sat-Frank ist offline E-Mail an Sat-Frank senden Beiträge von Sat-Frank suchen Nehmen Sie Sat-Frank in Ihre Freundesliste auf
tosamar
KU-Band-Leader

Standort / Location: JO61HI

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 185.564
Nächster Level: 195.661

10.097 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Hallo Frank,

15km nördlich von Dir störungsfreier Empfang 7B, 7D (Berlin, Dachantenne) und 10B, 12D (Calau, Unterdachantenne).
Calau ist auch mit Teleskopantenne an ausgewählten Standorten im Haus möglich,
hier ist es wichtig die Bayern auszublenden.

Leider hat der Yamaha RX-481D zu wenig Leistung
für meine Canton GLE 490 Standboxen :-(
Auf die RX-6er Serie von Yamaha mit DAB+ warte ich schon seit 4 Jahren, hier ist noch Yamaha RX-V677 ohne DAB+ im Einsatz.

Bei Supertropo ist auch manchmal der NDR vom Drachenberg zu Gast ;-)

VG
Mario

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tosamar: 22.10.2018 08:37.

22.10.2018 08:31 tosamar ist offline E-Mail an tosamar senden Beiträge von tosamar suchen Nehmen Sie tosamar in Ihre Freundesliste auf
Seiten (6): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
DXtv.de » Neuigkeiten » Digital Radio News » DAB+ im Leipziger Raum

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 65 30 497*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.