DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » Alles rund ums Fernsehen » Ich hab da mal 'ne Frage! » Unicable in Mietwohnung » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Unicable in Mietwohnung
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
sat-freak
KU-Band-Leader

images/avatars/avatar-110.gif

Registration Date: 23.12.2004
Schüsselgröße / Dish size: 2x 85 cm
Standort / Location: DE, NRW

Level: 37 [?]
Experience: 1,027,976
Next Level: 1,209,937

181,961 points of experience needed for next level

Unicable in Mietwohnung Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Meine Schwester ist in eine Mietwohnung gezogen, wo es eine SAT-Anlage für die Mieter gibt, welche mit Unicable arbeitet.
Auf dem Dach kann ich sehen, dass es ein Spiegel für Astra und HotBird ist.
In einem Schreiben, das ausgehändigt wurde, ist ebenfalls die Rede von Astra+HotBird, und dass für einen korrekten Empfang ein SAT-Receiver mit Unicable-Funktion nötig sei. Es wird nicht gesagt, welche LNB's eingesetzt werden. Es werden lediglich die eingesetzten Frequenzen genannt.

Sie benutzt einen Vu+ Zero Receiver mit dem VTi-Image.
Ich habe mir das Menü des Reci angesehen, und bin ratlos. Man kann/muss beim Reiter "Unicable" unter vielen, vorgegebenen LNB-Typen aussuchen, und verschiedene Parameter eingeben. Ohne Erfolg. Kein Signal.

Signal - und das nur für Astra - hat die Vu+ nur dann, wenn ich statt Unicable-LNB einen normalen Universal-LNB auswähle.
Es soll jedoch auch HotBird zum Laufen gebracht werden. unglücklich

Habt ihr eine Idee, was ich im Menü eingeben muss, damit Astra + HotBird im Unicable-Modus funktionieren können?

Viele Grüße

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by sat-freak on 19.02.2021 14:21.

19.02.2021 14:18 sat-freak is online Search for Posts by sat-freak Add sat-freak to your Buddy List
rotarum
DXorzist

images/avatars/avatar-1385.jpg

Registration Date: 05.08.2010
Schüsselgröße / Dish size: 1.8m/90/55
Standort / Location: OWL

Level: 38 [?]
Experience: 1,388,649
Next Level: 1,460,206

71,557 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Stell LNB 1 (LOF Unicable) auf Astra mit der vom Vermieter genannten Frequenz und richte danach LNB 2 ein für Hotbird mit der selben Frequenz.

Speichern raus und es müsste Signal beim Umschalten anliegen!

Kannst du mal die Frequenz nennen? Dann wissen wir ob es das alte Unicable1 oder das neuere Unicable II Protokoll ist
19.02.2021 14:48 rotarum is online Send an Email to rotarum Search for Posts by rotarum Add rotarum to your Buddy List
sat-freak
KU-Band-Leader

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

So ausführlich sieht das Menü aus, wenn ich LNB 1 als Unicam einrichten will. Bisschen viel zum eingeben.
Die Frequenz hab ich gerade nicht zur Hand!

Was muss ich alles da eingeben?

Attachment:
jpg unicable.jpg (149 KB, 223 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by sat-freak on 19.02.2021 15:14.

19.02.2021 15:13 sat-freak is online Search for Posts by sat-freak Add sat-freak to your Buddy List
rotarum
DXorzist

images/avatars/avatar-1385.jpg

Registration Date: 05.08.2010
Schüsselgröße / Dish size: 1.8m/90/55
Standort / Location: OWL

Level: 38 [?]
Experience: 1,388,649
Next Level: 1,460,206

71,557 points of experience needed for next level

Kanal und Frequenz muss auf jeden Fall passen!

DiseqC Modus alles AUS

Oben das dritte bei LNB stellst du sozusagen die Reihenfolge ein.

LNB 1 Astra oder LNB 2 Astra mit der jeweiligen Freq+Kanal musst du ausprobieren Daumen hoch
19.02.2021 17:08 rotarum is online Send an Email to rotarum Search for Posts by rotarum Add rotarum to your Buddy List
sat-freak
KU-Band-Leader

Habe keinen Erfolg gehabt.
Dem Schreiben aus dem Mietvertrag geht folgendes hervor:

Unicable nach DIN EN 50494

Astra hat DiseqC Pos A
HotBird hat DiiseqC Pos B

Folgende Frequenzen dürfen programmiert werden: 1280 MHz, 1382 oder 1484.

Dann heißt es: Receiver 1 soll Freq.1280 bekommen, Receiver 2 die 1382, Receiver 3 die 1484.

Frage dazu, weil ich Null Erfahrung habe mit Unicable: Ist damit gemeint, dass, wenn irgend ein Nachbar die 1280 benutzt, diese für meine Wohnung damit unbenutzbar ist - ein anderer Nachbar die 1382 benutzt, diese ebenfalls unbenutzbar ist, oder ist damit gemeint, dass jeder Wohnung/SAT-Dose diese drei Frequenzen frei stehen, und damit bis 3 Receibver pro Dose benutzt werden können?

Danke schon mal soweit smile

21.02.2021 18:20 sat-freak is online Search for Posts by sat-freak Add sat-freak to your Buddy List
Binsche
Feediator

images/avatars/avatar-1315.jpg

Registration Date: 23.05.2009
Schüsselgröße / Dish size: 0,9 - 1,8m
Standort / Location: Oberbayern

Level: 44 [?]
Experience: 3,999,495
Next Level: 4,297,834

298,339 points of experience needed for next level

Aus dem Schreiben muss klar hervorgehen:
Die Dir zugewiesene, zu verwendende Userband/SCR-ID und die dazu gehörige Unicable Frequenz!

Also immer eine Kombination aus UB/SCR-ID und der Frequenz

Dass du ohne diese Info nicht weiterkommst ist klar... Schau dir mal bitte diese Seite an:
https://forum.digitalfernsehen.de/thread...dressen.376876/
Dritte Grafik/Tabelle: Wieviele Möglichkeiten, je nach Hersteller, es allein bei Frequenz Raster 102 MHz gibt

Triax TDS110, GI50-120, IBU-S, 85°O-45°W
Triax TDE110, IBU-QT
Kathrein CAS90 Multifeed
DM920, DM900, DM525, TBS-6905, Mini4K

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Binsche on 21.02.2021 18:43.

21.02.2021 18:42 Binsche is offline Send an Email to Binsche Search for Posts by Binsche Add Binsche to your Buddy List
surfplanet
DXorzist

Registration Date: 04.11.2015
Standort / Location: Cologne

Level: 35 [?]
Experience: 746,983
Next Level: 824,290

77,307 points of experience needed for next level

Stell Mal für beide Positionen Universal LNB ein und DiseqcA für Astra und B für Hotbird.
Da Universal fo Astra funktioniert hat ist das evtl. keine Unicable Anlage.
21.02.2021 19:32 surfplanet is offline Send an Email to surfplanet Search for Posts by surfplanet Add surfplanet to your Buddy List
sat-freak
KU-Band-Leader

Habe ich längst als erstes versucht.
Astra funktioniert nicht mehr, sobal bei Universal-LNB DiseqC ausgewählt wird. Nur bei der Konfiguration "Einzel Universal-LNB" und DiseqC AUS funktioniert Astra.

Frage: Muss bei Unicable DiseqC wirklich ausgeschaltet sein trotz Multifeed?

21.02.2021 19:44 sat-freak is online Search for Posts by sat-freak Add sat-freak to your Buddy List
garyX
Satellist

images/avatars/avatar-1662.jpg

Registration Date: 20.07.2020
Schüsselgröße / Dish size: 1,5 m
Standort / Location: Hanau/Main-Kinzig-Kr eis

Level: 17 [?]
Experience: 11,007
Next Level: 13,278

2,271 points of experience needed for next level

Versuchs doch mal mit dieser Konfiguration. smile z.B. sind die von dir genannten Frequenzen typisch für den jultec jps0902-3t , unicable1 . Die Satellitenunterscheidung wird nur von LNB 1,2 definiert . Ich nehme an das PRO Wohnung die drei Unicable Frequenzen zur Verfügung stehen , zumindest könnte der jultec 2 Whg. versorgen . Soviel ich weiss hat der jultec auch eine 'Notschaltung'
die bei nicht konfiguriertem Unicable auf Legacy(normal) zurückschaltet, was den dir beschriebenen Effekt erklärt stupid

Gruss garyX

PS: Ich habe das jetzt nur auf meinem Receiver nachgestellt, ohne unicable angeschlossen zu haben , ggf musst Du doch betreffs Satellitenauswahl mit diseqC oder UB no no experimentieren...

LANG_THREAD_ATTACHMENTS
jpg 20210221_232128.jpg (2.07 MB, 98 downloads)
jpg 20210221_232100.jpg (2.12 MB, 91 downloads)

PFA 1,5m noname von 1987 >76,5° Ost- 58°West ,Octagon SF 8008 2xS2X ,TX55-GZW1004, PR1200 , Kaonsat C-band 13K LNBs- schielend +- 7°, circular mit DiY -Polarwandlerplatte, MTI- AP8-TFT Ku , Superjack36V Motor mit NTC-Softanlauf 24 Zoll

This post has been edited 7 time(s), it was last edited by garyX on 21.02.2021 23:54.

21.02.2021 23:28 garyX is online Send an Email to garyX Search for Posts by garyX Add garyX to your Buddy List
mujek
Feediator

Registration Date: 14.08.2010
Standort / Location: D

Level: 41 [?]
Experience: 2,332,133
Next Level: 2,530,022

197,889 points of experience needed for next level

Ich habe vor 3 Jahren mal einen E2-Receiver auf Astra-only Unicable eingestellt. Wenn man nicht genau weiß, was ein System verwendet wird, ist es sicherlich das beste, auf Unicabe Benutzerdefiniert einzustellen.

Ich würde folgende Einstellungen für Hotbird (LNB 1) probieren - alternativ Diseqc 1.0 command Port B.

LANG_THREAD_ATTACHMENTS
jpg Hotbird S1.jpg (260.21 KB, 82 downloads)
jpg Hotbird S2.jpg (182.19 KB, 79 downloads)

AX HD51 2xSi2166D (-S2X)+USB-Tuner (-T2/-C)
21.02.2021 23:51 mujek is online Send an Email to mujek Search for Posts by mujek Add mujek to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » Alles rund ums Fernsehen » Ich hab da mal 'ne Frage! » Unicable in Mietwohnung

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 58 90 967*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.