DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!
ALL-INKL.COM Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!
> Impressum <

DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » DX-Anfängerbereich » 90cm Antenne in Hamburg und Astra 28.2E » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (4): [1] 2 3 4 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page 90cm Antenne in Hamburg und Astra 28.2E
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
seebaerhh
Signal-Siggi

Registration Date: 01.04.2021
Schüsselgröße / Dish size: 90 cm
Standort / Location: Hamburg

Level: 8 [?]
Experience: 631
Next Level: 674

43 points of experience needed for next level

90cm Antenne in Hamburg und Astra 28.2E Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Liebe DXer,
ich habe mich hier angemeldet, da ich mit meiner 90cm DUR-Line Antenne gern Astra 28.2E in Hamburg empfangen möchte.

Dass dies (bezogen auf den UK-Spotbeam) ein nahezu aussichtsloses Unterfangen zu sein scheint, ist mir klar. Ich verfüge allerdings über einiges an Frustrationstoleranz und habe Spaß am Probieren.

So habe ich heute die Antenne aufgestellt und zunächst mit NHK World als Referenz-Sender auf den Europabeam ausgerichtet. Außerdem empfing ich während der Einrichtung kurzzeitig Channel 4 +1 (SD) - der ging mir aber wieder verloren, als ich den Skew verstellt habe (leider wieder mit Blick auf NHK World).

Der Sendersuchlauf bringt bei mir ca. 450 Kanäle (TV+Radio) zutage - ich glaube ich habe selten an einem Tag so viele Turbane gesehen - die muslimischen und indischen Kanäle funktionieren 1a.

Smithsonian HD pendelt zumindest seit heute abend im Sekundentakt zwischen 90% SNR und 0 %. BBC und iTV liegen alle bei 0.0dB und geben keinen Mucks von sich.

Ich frage mich nun: Ist's das schon? Immerhin hatte ich heute mittag noch Channel 4 +1 - der ist nun nichtmal mehr im Sendersuchlauf zu finden. Liegt der auf dem Spotbeam und ich hatte nur kurz mal Glück!? Ich will's morgen vormittag nochmal probieren mit etwas Feinjustage.

Now 70s, 80s und 90s scheinen mir recht witzig zu sein. Smithsonian läuft derzeit nur in SD - vielleicht wäre der sonst noch interessant. Ich bin gespannt, ob sich noch etwas herausholen lässt - gern mit eurer Hilfe bzw. euren Ratschlägen und Tipps.

Gibt es vielleicht hier noch einen "Glücksritter", der in Hamburg oder Umgebung sitzt und von seinen Erfahrungen berichten kann? Hamburg ist immerhin die "britischste Stadt Deutschlands" Zwinkern

Viele Grüße und Frohe Ostern!

Edit:
Hier noch das verwendete Equipment:
90cm DUR-Line Offset-Antenne
Inverto Single LNB HGLN Ultra
Edision OS MIO 4k Plus

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by seebaerhh on 04.04.2021 20:34.

04.04.2021 20:33 seebaerhh is offline Send an Email to seebaerhh Search for Posts by seebaerhh Add seebaerhh to your Buddy List
mujek
Feediator

Registration Date: 14.08.2010
Standort / Location: D

Level: 41 [?]
Experience: 2,522,769
Next Level: 2,530,022

7,253 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Smithsonian HD/SD liegen auf dem Europabeam.

HD 11509 V, SR 23000, 2/3

Die sollten problemlos gehen.

AX HD51 2xSi2166D (-S2X)+USB-Tuner (-T2/-C)
04.04.2021 20:51 mujek is offline Send an Email to mujek Search for Posts by mujek Add mujek to your Buddy List
seebaerhh
Signal-Siggi

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ich habe eben nochmal geschaut: Der kurze Moment (vor der Feinjustage) Channel 4+1 war auf 10936 V und somit laut Lyngsat UK-Beam von Astra 2E!

Es besteht also noch Hoffnung auf zumindest zeitweisen Empfang des UK-Spotbeams auch mit 90cm. Ich werde es, sofern es nicht regnet, morgen zur Mittagszeit nochmals probieren.
04.04.2021 21:08 seebaerhh is offline Send an Email to seebaerhh Search for Posts by seebaerhh Add seebaerhh to your Buddy List
laci211077
Feediator

images/avatars/avatar-1173.gif

Registration Date: 25.09.2009
Schüsselgröße / Dish size: 1m & 1,2m
Standort / Location: BW/D-73107

Level: 44 [?]
Experience: 3,623,139
Next Level: 4,297,834

674,695 points of experience needed for next level

Am frühen Nachmittag solltest da mit dem uk Beams normal mehr Erfolg haben.

04.04.2021 21:52 laci211077 is offline Send an Email to laci211077 Search for Posts by laci211077 Add laci211077 to your Buddy List
Kleinraisting
Sat-Guru!

Registration Date: 01.01.2007
Schüsselgröße / Dish size: 180
Standort / Location: 86911 sw München

Level: 61 [?]
Experience: 62,602,634
Next Level: 64,602,553

1,999,919 points of experience needed for next level

Thema "in Hamburg" hatten wir schon des öfteren; so blendend, wie man meint, siehts dort oben auch wieder micht aus; der beam zieht ja in südöstlicher Richtung von der Insel weg und lässt Hamburg so viel wie links liegen. Zwinkern
04.04.2021 22:05 Kleinraisting is offline Search for Posts by Kleinraisting Add Kleinraisting to your Buddy List
ginntonic
DXorzist

images/avatars/avatar-1552.jpg

Registration Date: 20.10.2016
Schüsselgröße / Dish size: 1,50m
Standort / Location: Herzogenrath

Level: 34 [?]
Experience: 646,948
Next Level: 677,567

30,619 points of experience needed for next level

Laut der gängigen Spotbeam-Maps bist du in Hamburg in der Zone 1,20m-1,50m. Da fällt der Mainlobe Richtung Osten schon gegen Null und der erste Sidelobe beginnt. Für den UK Beam bist du mit deiner 90er auf jeden Fall meilenweit weg von stabilem Empfang.

Hier die berühmte Spotbeam-Karte: https://www.google.com/maps/d/embed?mid=...u6ehfUBeVGWU3oI

- Kathrein 150cm PFA
- Thomson 40 HT 33
- Octagon SF-8008 Twin
- TBS 6522, 6902, 5925
- DVBSky T9580
04.04.2021 22:11 ginntonic is offline Send an Email to ginntonic Search for Posts by ginntonic Add ginntonic to your Buddy List
laci211077
Feediator

images/avatars/avatar-1173.gif

Registration Date: 25.09.2009
Schüsselgröße / Dish size: 1m & 1,2m
Standort / Location: BW/D-73107

Level: 44 [?]
Experience: 3,623,139
Next Level: 4,297,834

674,695 points of experience needed for next level

Wenn der beam sich verhalten tut wie im Süden könnte er eventuell von den SD Transpondern was hinkriegen wenn die am stärksten sind.

04.04.2021 22:13 laci211077 is offline Send an Email to laci211077 Search for Posts by laci211077 Add laci211077 to your Buddy List
seebaerhh
Signal-Siggi

Ja, leider! Mein Schwiegervater empfängt im Rhein-Main-Gebiet mit einer für den Standort fast überdimensionierten 100er-Schüssel den UK-Beam selbst bei schlechtem Wetter. Bin schon am Überlegen, ob wir bei ihm eine Linux-Box parken und als „Gateway“ benutzen, um per Internet darauf zuzugreifen.

Hamburg ist in dieser Hinsicht leider nicht so gut dran. Um auf Nummer sicher zu gehen wären wohl hier mindestens 150cm nötig, aber ich kann auf dem Dach die Schüssel nur am Schornstein befestigen - diesen hätten wir gern auch nach dem nächsten Sturm noch. Zwinkern
04.04.2021 22:14 seebaerhh is offline Send an Email to seebaerhh Search for Posts by seebaerhh Add seebaerhh to your Buddy List
seebaerhh
Signal-Siggi

@ginntonic: Zu allem Überfluss wohne ich auch noch im Osten Hamburgs smoke
04.04.2021 22:16 seebaerhh is offline Send an Email to seebaerhh Search for Posts by seebaerhh Add seebaerhh to your Buddy List
garyX
Satellist

images/avatars/avatar-1662.jpg

Registration Date: 20.07.2020
Schüsselgröße / Dish size: 1,5 m
Standort / Location: Hanau/Main-Kinzig-Kr eis

Level: 20 [?]
Experience: 24,649
Next Level: 29,658

5,009 points of experience needed for next level

Rhein-Main-Gebiet Daumen hoch
Wenn man hier laienhaft nur mit einem Satfinder bewaffnet nach dem 'stärksten' Satelliten
sucht, gerät man zu 50% erstmal auf den 28,2° Ost Zwinkern

Gruss garyX

Zu verkaufen PFA 1,5m 85°Ost- 58°West ,Octagon SF 8008 2xS2X ,TX55-GZW1004, PR1200 , 2 Kaonsat C-band 13K LNBs- schielend +- 7°, circ. mit DiY -PWplatte , MTI- AP8-TFT Ku , Superjack36V Motor mit NTC-Softanlauf 24 Zoll
05.04.2021 09:20 garyX is offline Send an Email to garyX Search for Posts by garyX Add garyX to your Buddy List
Pages (4): [1] 2 3 4 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » DX-Anfängerbereich » 90cm Antenne in Hamburg und Astra 28.2E

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 58 90 967*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.