DXTV - der DXer-Treff
Offizieller DXtv-Sponsor
Offizieller DXtv-Sponsor
Rule #1: Don't talk about hacking of encrypted TV channels!
Rule #2: Please no battles between members!
Rule #3: Always use a working email-address for your registration!
Rule #4: Don't post any ads. Except for the 2 sponsors we're commercial-free!
Rule #5: Don't use free file-hoster for your images. Please use our own file-attachement!

Die Foren-Software speichert Cookies auf Deinem Computer. Wenn Dir das nicht gefällt, musst Du das Forum leider wieder verlassen. Mit den Cookies und Deinen Daten nach erfolgter Registrierung / Anmeldung fangen wir aber nichts an. Unsere Sponsoren speichern hier gar nichts über Dich. Keine Cookies, keine eMail-Adressen, keine Namen und Adressen. Das machen die erst, wenn Du bei denen einkaufst. Hier jedenfalls nicht. Diese ganze Paranoia führt ja auch zu nichts. Und bei uns erstrecht zu gar nichts. Danke.
Webhosting
Server in Dresden, Sachsen!

> Impressum <

DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » DX-Anfängerbereich » Wiedereinstieg nach vielen Jahren. Fragen! » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (4): [1] 2 3 4 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Wiedereinstieg nach vielen Jahren. Fragen!
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Marty_MC
Signal-Siggi

Registration Date: 29.09.2012
Schüsselgröße / Dish size: 2,4
Standort / Location: Nuremberg

Level: 24 [?]
Experience: 74,834
Next Level: 79,247

4,413 points of experience needed for next level

Wiedereinstieg nach vielen Jahren. Fragen! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen,

ich war in den 2000der Jahren sehr aktiv. Aus beruflichen Gründen habe ich viele Jahre nichts mehr gemacht. Nun habe ich etwas mehr Zeit und möchte wieder einsteigen.
Bestandsaufnahme:
Ich habe eine 2,4m 4-Segment Prodelin 2,4m Offset für Astra 2. Die Sender waren vor Jahren schon schwach bei mir im Raum Nürnberg. Derzeit habe ich keinen RX.
Ich habe das KU-Horn und einen Flansch-LNB drann.
Frage 1:
Welche Transponder soll ich testen. Ein Messgerät mit BER Anzeige habe ich.
ich hatte mal gelesen, dass das FEC verschlechtert wurde, hat man noch eine Chance etwas in Nordbayern zu empfangen?

2. Ich habe eine Wavefrontier T90 mit 8 LNBs. Die Antenne ist total verrostet und die Halter sind alle UV geschädigt. Da gibts noch einen LNB wo Eurobird drauf steht...
Auch hier faktisch kein Empfang mehr.
Gibt es denn noch SATs die heute interessant sind? Wenn ich in die einschlägigen Listen schaue ist alles verschlüsselt. Außerdem sieht man, dass die SAT Positionen auf Märkte eingerichtet sind. z.B. 16°Ost für Rumänien usw.

Sonst:
Ich bin Funkamateur und auf QO-100 aktiv. Der Umbau ist jetzt abgeschlossen. Alles mit GPSDO stabilisiert und für den WB-Transponder baue ich gerade eine 1,5m Gibertini auf um auch schwache Signale mit den MiniTiouner zu empfangen.
Mit der 2,4m Offset könnte ich ATV TX machen, aber dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen. Astra 2 wäre interessant, weil ich viele jahre im englischen Sprachraum lebte.

Was meint ihr, soll ich die T90 runter werfen, weils nichts mehr richtig interessantes gibt?

Danke für eure Meinungen!
PS in den 90er und 00er Jahren hatte ich viel Kontakt zu DR-Dish. Ist Christian noch aktiv?
23.06.2022 00:55 Marty_MC is offline Send an Email to Marty_MC Search for Posts by Marty_MC Add Marty_MC to your Buddy List
de vrije fries
DXorzist

Registration Date: 27.04.2008
Schüsselgröße / Dish size: 120
Standort / Location: nijega friesland

Level: 39 [?]
Experience: 1,497,095
Next Level: 1,757,916

260,821 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Christian ist noch aktiv

https://tectime.tv/

https://mediathek.wir24.tv/?movie=dr-dish-magazin-1
23.06.2022 02:32 de vrije fries is offline Send an Email to de vrije fries Search for Posts by de vrije fries Add de vrije fries to your Buddy List
plueschkater
C-Bandit

images/avatars/avatar-1297.jpg

Registration Date: 03.12.2010
Standort / Location: BY

Level: 45 [?]
Experience: 4,703,678
Next Level: 5,107,448

403,770 points of experience needed for next level

RE: Wiedereinstieg nach vielen Jahren. Fragen! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Marty_MC
Gibt es denn noch SATs die heute interessant sind?

Dazu müsste man deine Interessen kennen Zwinkern
Also welche Sprachen, Genres usw. relevant sind.
Für englische Programme relevant ist natürlich 28,2° Ost (hast du ja), da gibt es auch einiges an Musiksendern.
13° Ost bietet ebenfalls Musiksender, und darüber hinaus die einfachste Möglichkeit, viele unterschiedliche Länder auf einer Position zu empfangen.
5° West bringt mit Multistream-tauglichem Receiver die Franzosen und Italiener auf den Bildschirm, ab und zu auch mit englischer Tonspur. 4° West ist ein netter Beifang, wenn die Antenne nicht zu groß ist (Öffnungswinkel).
Auf 52° Ost gab/gibt (?) es Fußball (Turkmenistan Sport), das ist aber nicht meine "Baustelle" und das werden andere hier besser wissen.
Noch ein Wort zu verschlüsselten Sendern: hier ist 27,5° West für durchgehenden BBC-Empfang erwähnenswert, mit Rücksicht auf die Forenregeln belasse ich es aber bei der Erwähnung.
23.06.2022 08:16 plueschkater is offline Search for Posts by plueschkater Add plueschkater to your Buddy List
femi
DXorzist

images/avatars/avatar-1665.jpg

Registration Date: 31.07.2011
Schüsselgröße / Dish size: 85 bis 240
Standort / Location: nördliches Österreich

Level: 39 [?]
Experience: 1,559,964
Next Level: 1,757,916

197,952 points of experience needed for next level

RE: Wiedereinstieg nach vielen Jahren. Fragen! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Marty_MC

2. Ich habe eine Wavefrontier T90 mit 8 LNBs. Die Antenne ist total verrostet und die Halter sind alle UV geschädigt. Da gibts noch einen LNB wo Eurobird drauf steht...
Auch hier faktisch kein Empfang mehr.
Gibt es denn noch SATs die heute interessant sind?

Sonst:
Ich bin Funkamateur und auf QO-100 aktiv. Der Umbau ist jetzt abgeschlossen. Alles mit GPSDO stabilisiert und für den WB-Transponder baue ich gerade eine 1,5m Gibertini auf um auch schwache Signale mit den MiniTiouner zu empfangen.
Mit der 2,4m Offset könnte ich ATV TX machen, aber dazu habe ich mich noch nicht durchgerungen.

Was meint ihr, soll ich die T90 runter werfen, weils nichts mehr richtig interessantes gibt?

Frage 1 muss dir jemand anderer beantworten. Hier in NO-Österreich gibt es ohnehin keinen Empfang.

Zur Frage 2 muss ich sagen, dass dies von den persönlichen Interessen abhängig ist. Ich finde für mich durchaus etwas auf 13E / 16E / 39E / 42E / 45.1E

Die Transponder des Amateurfunks liegen derzeit im Trend, da hast du vermutlich einen Vorsprung.

Sollte es mit deinen 28.2 Wunsch nichts werden, kannst die dem BBC Backup auf 27.5W widmen. Die funktionieren bei mir entgegen anderer Behauptungen, auch im Wiener Raum bereits mit 90 cm.

>Die Antenne ist total verrostet
Bei Kindern schreitet das Jugendamt ein wegen Kindeswohlgefährdung. Das sollte bei unseren Kindern auch so sein.

>Was meint ihr, soll ich die T90 runter werfen, weils nichts mehr richtig interessantes gibt?
werfen - nein
Falls es doch was Interessantes gibt Reflektoren runter, Rost entfernen, lackieren, und mit nixrosta Schrauben wieder anschrauben.
Wenn die Halterung auch so schrecklich aussieht, ist der Aufwand mit kompletter Ausrichtung etwas größer.
23.06.2022 08:32 femi is offline Send an Email to femi Search for Posts by femi Add femi to your Buddy List
Marty_MC
Signal-Siggi

Registration Date: 29.09.2012
Schüsselgröße / Dish size: 2,4
Standort / Location: Nuremberg

Level: 24 [?]
Experience: 74,834
Next Level: 79,247

4,413 points of experience needed for next level

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für die tollen Antworten.
Dann werde ich die T90 mal entrosten. Der Refelktor ist in Ordnung, nur alle Schrauben und die Spindel schaut schrecklich aus. Drehbank habe ich, mal sehen ob ich die Spindel wieder sauber bekomme.

Wenn jemand Fragen zu QO-100 hat. Kann er diese sehr gerne an mich stellen.
Man muss zwischen den vertikalen und den horizontalen Bereich unterscheiden.
Auf vertikal sind die schmalbandigen Sprachsignale, auf horizontal ist der ATV Bereich.
Das Problem ist, dass normale LNBs eine viel zu geringe Frequenzstabilität haben. Es gibt LNBs mit TXCO Oszillatoren.
Den vertikalen Bereich zu empfangen ist aufwendiger.
Wenn man den passenden LNB hat, kann man mit der freien Software SDR Console den Bereich empfangen. Signale sind in USB. Über die PSK Bake in der Mitte kann man die Frequenzdrift ausgleichen. SDRConsole hat hierzu eine Funktion. Den Empfänger auf die Bake stellen und links auf play drücken. Anbei ein Bild. Als Empfänger reicht ein einfacher USB Stick "RTL-Dongel". Diese Software gleicht dank der Bake alle Frequenzdrifts aus.
Zum ATV Empfang:
Es gíbt von ELAD den E-Tiouner DATV fertig aufgebaut. Der kann auch 33ksymb Signale sauber empfangen.
Die Software schreibt ein französischer Funkamateur, deshalb "tiouner" Die Oberfläche ist nicht gerade modern, aber funktionell.

Attachment:
jpg QO-100-Schmalband.jpg (4 MB, 191 downloads)
23.06.2022 10:41 Marty_MC is offline Send an Email to Marty_MC Search for Posts by Marty_MC Add Marty_MC to your Buddy List
Miese.Ratte
KU-Band-Leader

Registration Date: 28.08.2018
Schüsselgröße / Dish size: 120cm
Standort / Location: Ahrensburg

Level: 28 [?]
Experience: 193,878
Next Level: 195,661

1,783 points of experience needed for next level

Zu deiner Frage bezüglich 28.2E in Nürnberg … vergiss es! So viel Blech willst du dir nicht hinstellen wie du bräuchtest.

Zu dieser Position gibt es hier einen eigenen Thread.

Nur ganz kurz die wichtigste Stelle: Wenn abends das Programm spannend wird, geht das Signal tief in den Keller und zwar gaaaaanz tiiiiiiief. Dir bleibt nur Satback auf 27.5W und der tut es hervorragend.

23.06.2022 12:39 Miese.Ratte is offline Send an Email to Miese.Ratte Search for Posts by Miese.Ratte Add Miese.Ratte to your Buddy List
Satfaca
C-Bandit

images/avatars/avatar-1679.jpg

Registration Date: 16.08.2008
Schüsselgröße / Dish size: 3.4 m
Standort / Location: 46N, 14.5E

Level: 46 [?]
Experience: 5,438,902
Next Level: 6,058,010

619,108 points of experience needed for next level

Ich würde nicht so schnell ein Gewehr auf Mais werfen. 2.4m ist schon viel Blech und sollte normalerweise reichen.
Es wird noch immer nicht geglaubt wie grosse Rolle das Feeedhorn und seine Feineinstellung spiellt!
Wenn du lust hast und ehrlich mit Seele und Leib ins Hobby wieder eintretten willst, spiell doch mal mit der Ausrüstung und 28.5E/28.2E wird da sein.

Du must dir auch doch bewusst sein das hier eigentlich zwei Positionen gibt die bei der Größe der Antenne nachjustiziert werden mussen um den Maximum rauszuholen.

Ich bin noch etwa 600 km sudlicher von dir und bin "zufrieden".
Siehe mal meine Reports da:
Astra 2E
Astra 2F
Astra 2G

- DM920, Octagon SF 8008, TBS 6925
23.06.2022 13:20 Satfaca is online Send an Email to Satfaca Search for Posts by Satfaca Add Satfaca to your Buddy List
plueschkater
C-Bandit

quote:
Original von Miese.Ratte
Zu deiner Frage bezüglich 28.2E in Nürnberg … vergiss es! So viel Blech willst du dir nicht hinstellen wie du bräuchtest.

An welchen Spiegeldurchmesser denkst du da? Der vorhandene 240er des Threaderstellers ist doch schon eine Hausnummer.
23.06.2022 13:24 plueschkater is offline Search for Posts by plueschkater Add plueschkater to your Buddy List
mastrocamillo
Satellist

Registration Date: 17.02.2007
Schüsselgröße / Dish size: 150 cm
Standort / Location: München

Level: 33 [?]
Experience: 550,242
Next Level: 555,345

5,103 points of experience needed for next level

Ich habe die gleiche antenne (Prodelin2,40) und bin über 1200 Km südlich von dir, paar sender bekomme ich schon rein von UK beam ( BBC Channel 4 und ITV) mussman aber viel tunen und nachjustjeren allerdings nur SD programme.
23.06.2022 13:31 mastrocamillo is offline Send an Email to mastrocamillo Search for Posts by mastrocamillo Add mastrocamillo to your Buddy List
plueschkater
C-Bandit

quote:
Original von mastrocamillo
Ich habe die gleiche antenne (Prodelin2,40) und bin über 1200 Km südlich von dir, paar sender bekomme ich schon rein von UK beam ( BBC Channel 4 und ITV) mussman aber viel tunen und nachjustjeren allerdings nur SD programme.

Das ist heftig, da hat sich wohl einiges zum Negativen verändert. Dachte bisher, dass in München 220 cm für 24/7 - Empfang ausreichend sind.
Bist du im Westen oder Osten der Stadt zuhause?
23.06.2022 13:38 plueschkater is offline Search for Posts by plueschkater Add plueschkater to your Buddy List
Pages (4): [1] 2 3 4 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
DXtv.de » DXer-Sat-Empfang » DX-Anfängerbereich » Wiedereinstieg nach vielen Jahren. Fragen!

Verlinke DXtv auf Deiner Homepage. Vielen Dank!

Impressum

Herr M. Laue
Hirschsprung 8
D-15537 Erkner
Germany, EU

eMail: forum @ dxtv . de (bitte die Leerzeichen im eMail-Programm entfernen)

Telefon: 0 33 62 - 58 90 967*

*) Erklärung zur Rufnummer:
- diese Rufnummer ist nicht rund um die Uhr besetzt.
- diese Rufnummer steht da nur, weil sie da aus rechtlichen Gründen stehen muss.
- dies ist KEINE Service-Hotline für das Forum oder technische Empfangsfragen!
Bei Fragen bezüglich des Forum (z.B. bei fehlgeschlagenen Anmeldungen) nutze bitte ausnahmslos die eMail-Adresse.
Jedoch werden auch auf der eMail-Adresse KEINE technischen Empfangsfragen beantwortet!

Für technische Empfangsfragen steht das Forum zur freien Verfügung. Einmal registriert und angemeldet, kannst Du hier all Deine Fragen loswerden.

Dieses Forum wird von einer Privatperson betrieben. Es handelt sich hierbei um kein kommerzielles Projekt. Die angezeigte Werbung zweier Sponsoren dient nicht der Gewinnmaximierung.

Haftungsauschluß

Nach §§ 8 bis 10 TMG ist der Betreiber nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Dies gilt auch und vor allem für verlinkte externe Internetseiten, welche die Mitglieder in ihren Texten, Nachrichten oder Signaturen angeben.

Dieses Forum wird moderiert und dabei bestmöglich nach verbotenen Inhalten überprüft. Da dies aus zeitlichen Gründen leider nicht immer möglich ist, liegt die gesetzliche Haftung allein beim jeweiligen Mitglied selbst, dessen Text oder Nachricht immer zusammen mit Uhrzeit und IP gespeichert wird. Der Betreiber übernimmt für diese Dinge keinerlei Haftung. Eine Überprüfung von Konflikten zwischen Benutzernamen/Avataren und Marken/Logos nimmt der Betreiber aus zeitlichen Gründen nicht vor und erklärt, dass er dafür rechtlich erst verantwortlich ist, nachdem er schriftlich davon in Kenntnis gesetzt wurde. In diesem Fall wird das Mitglied auf sofortige Änderung des Namens hingewiesen und sofern diese ausbleibt, wird das Mitglied vom Forenbetrieb ausgeschlossen. Das Mitglied hat also auch eigenständig darauf zu achten, dass seine Angaben kein Markenrecht oder ähnliches mißbrauchen. Bei Zuwiderhandlung ist das Mitglied selbst verantwortlich und dafür haftbar.
Der Betreiber stellt lediglich die Plattform für den freien Meinungs- und Informationsaustausch zur Verfügung.

Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten (beispielsweise Name, Anschrift oder eMail-Adressen) erhoben werden, erfolgt dies soweit möglich stets auf freiwilliger Basis. Die Nutzung der Angebote und Dienste ist, soweit möglich, stets ohne Angabe personenbezogener Daten möglich.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Aus zeitlichen Gründen ist es dem Betreiber leider unmöglich, alle Beiträge eines oder mehrerer Mitglieder zu löschen, die sich im Laufe der Zeit im gesamten Forum angesammelt haben.
Einzelne Beiträge oder Textpassagen werden auf Wunsch des Mitgliedes gern überarbeitet. Jedoch sieht der Betreiber davon ab, hunderte oder tausende Beiträge eines Mitgliedes zu entfernen, wenn diesem Mitglied gerade danach sein sollte.